APEC: Virtueller Asien-Pazifik-Gipfel mit Xi und Biden

Die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern während einer Pressekonferenz zum Coronavirus in Wellington (Mark Mitchell / POOL / AFP)
Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern: Ihr Land hat den APEC-Gipfelvorsitz inne (Archivbild). (Mark Mitchell / POOL / AFP)

Staats- und Regierungschefs der asiatisch-pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft beraten heute bei einem Gipfel unter dem Vorsitz Neuseelands.

Im Zentrum des Treffens werden nach Angaben von Ministerpräsidentin Ardern das Management der Corona-Pandemie und die wirtschaftliche Erholung der Region stehen. Wegen der Corona-Lage laufen die Gespräche der 21 Staaten wie bereits im vergangenen Jahr nur virtuell. Mit dabei sind unter anderem der chinesische Staats- und Parteichef Xi und US-Präsident Biden.

Zuvor war bekannt geworden, dass Biden und Xi im Rahmen eines Video-Gesprächs aktuelle Fragen erörtern wollen. Übereinstimmenden Berichten zufolge soll es am kommenden Montag stattfinden. Die Spannungen zwischen den beiden größten Volkswirtschaften hatten zuletzt besonders mit Bezug auf Taiwan zugenommen. Auch etwa in Handelsfragen und wegen der Menschenrechtslage in China hatte es in den vergangenen Jahren immer wieder Streit gegeben.

Quelle: Deutschlandfunk vom 12.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Foto: Typisches Bild einer Frau die unter starker Drogenabhängigkeit steht!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

An was sieht man das Kleiner Grauer ?