Canberra: Australien, Großbritannien und die USA schließen Abkommen zur Kooperation bei Atom-U-Booten

Gut zwei Monate nach Bekanntwerden der Pläne für eine Zusammenarbeit bei Atom-U-Booten haben Australien, die USA und Großbritannien ein erstes Abkommen geschlossen.

22.11.2021Ein Atom-U-Boot liegt aufgetaucht in einer Marinebasis

Atom-U-Boote aus den USA statt Diesel-U-Boote aus Frankreich – Australien setzt auf ein neues Bündnis (picture alliance / dpa | Yonhap)

Den Vertrag unterzeichneten der australische Verteidigungsminister Dutton und hochrangige Diplomaten der anderen beiden Staaten in Canberra. Gegenstand ist der Austausch sensibler Informationen über nukleare Antriebstechnik. Es ist die erste öffentlich geschlossene Vereinbarung, seit die drei Staaten im September ihr indopazifisches Bündnis angekündigt haben. Der Zusammenschluss wird als Reaktion auf einen zunehmenden Einfluss Chinas gewertet.

Das neue Bündnis soll auch Atom-U-Boote an Australien liefern. Aus diesem Grund zog sich Canberra aus einem lange geplanten, milliardenschweren U-Boot-Geschäft mit Frankreich zurück. Dies hatte zu einer diplomatischen Krise mit der Regierung in Paris geführt, auch die EU und Deutschland hatten das Vorgehen Australiens kritisiert.

Quelle: Deutschlandfunk vom 22.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wenn man keinen Krieg führen will für was braucht man dann solche Boote?
Die verblödete Menschheit rottet sich selber aus….