Parlament wird über Wiedereinführung von Todesstrafe für Putschisten entscheiden

Türkischer Präsident Recep Tayyip Erdogan © REUTERS/ Kenan Gurbuz

 

Das türkische Parlament wird demnächst über die Wiedereinführung der Todesstrafe für Putschisten entscheiden. Das kündigte Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan am Samstag in Istanbul an.

„Ohne Zweifel haben die Bürger in demokratischen Ländern das Recht, beliebige Fragen zu erörtern, zu prüfen und zu bewerten. Das (Initiative eines Teils der Bevölkerung zur Wiederherstellung der Todesstrafe – Anm. der Redaktion) wird im Parlament geprüft. Dafür braucht es keine Genehmigungen von außen“, erklärte der Präsident vor seinen Anhängern.

Screenshot (657)

Ein Teil der türkischen Öffentlichkeit hatte sich für die Todesstrafe für Teilnehmer des gescheiterten Putschversuchs ausgesprochen. Offiziell ist die Todesstrafe in der Türkei aber geächtet. Zu ihrer Wiedereinführung sind entsprechende Gesetzesänderungen erforderlich.

Nach jüngsten Angaben kamen beim Putschversuch in der Nacht zum Samstag rund 265 Menschen ums Leben, darunter 161 Zivilisten. Knapp 1.500 Menschen wurden verletzt.

Quelle: Sputnik vom 16.07.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments