Wir leben zur Zeit im Seerecht in Deutschland und Österreich

Internationales Seerecht | Asien | DW | 29.06.2014

Liebe Freunde und Bekannte,

Aus aktuellem Anlass:
Wer mich kennt, weiß dass ich 13 Jahre Segelunterricht am Ammersee gegeben habe und alle Segelscheine, sowie Wetterkundekurse und Funkerzeugnis habe. Das als grobe Info.

Warum schreibe ich das, weil ich mich im SEERECHT in dem wir derzeit leben (BRD), mich recht gut auskenne, auskennen muß.

Das Seerecht kennt nur Pflichten, keine Rechte; Beispiele
Kurshaltepflicht, Kursausweichpflicht, Pflichten zum Setzen von Flaggen Gastland und Heimatland, Und vieles mehr.

Pflichten bedeuten ein unbedingtes Muss des Kapitäns oder Schiffsführers, kommt er dem nicht nach, kommt es zu einem Zwischenfall, Unfall Havarie, kann vor dem Seegericht Ihm die Lizenz entzogen werden und es werden Empfehlungen (Spruch) ausgesprochen oder Zitat:

„Der Spruch des Seeamtes wird von Behörden und Gerichten als Gutachten zur Grundlage weiterer Entscheidung gemacht. Die Seeamtssprüche sind Verwaltungsakte zur Regelung eines Einzelfalls. Die Seeämter verhängen Fahrverbote oder entziehen die Berechtigung in der Seefahrt (als Sonderfall), wenn sie zu der Überzeugung gelangt sind, dass eine solche Maßnahme für die Sicherheit in der Seefahrt erforderlich ist.“

Das hat dann weiterreichende Folgen, vor allem Zivilrechtlich, weil das Seegericht in solchen Fällen höchste Instanz ist.

Wenn also eine Impfpflicht kommt, weiß ich dass wir auf Hoher See sind, allerdings trotzdem höchst eigenverantwortlich. Jeder Kapitän handelt dann sowohl als Souverän und in der Eigenverantwortung. Keiner darf an Bord ohne der Genehmigung des Kapitäns etwas machen.

Resümee: Wenn wir Kapitäne unseres Körpers und Ich‘s sind, darf kein anderer eingreifen, tut er das und gefährdet die Weiterfahrt des Schiffes ist er Pirat oder Kosar, weil er das außerhalb des Seerechtes macht.

Das beißt sich mit der Impfpflicht schon, aber alleine der Kapitän entscheidet was an Bord geschieht. Vermeidet er, oder wendet er damit Gefahr ab ist das sein gutes Recht, dann kann Ihm auch vom Seegericht kein Fehlverhalten vorgeworfen werden.

Beispiel: Er läuft einen Hafen nicht an, weil Pest herrscht, das ist sein gutes Recht, da kann auch Ihm kein Vorwurf gemacht werden, wenn Ladung verdirbt, weil er Schiff und Ladung schützt.

Das so mal aus dem Seerecht.

Leute wir sind seit 1918 auf Hoher See, das wissen nur die wenigsten.
Das darf gerne geteilt werden, es ist rechtssicher.
Bleibt gesund und stark. SR

Quelle: R Seiffert auf Telegram

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 04.02.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
19 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Ich kommentier es nicht! Ich warte auf die rechtssichere Erklärung von @ Kairo! Der noch nie etwas von Seerecht gehört hat, aber weiß daß wir alle Spinner sind!

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Oh ja, ich mach das auch so !

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

🙂 🙂 🙂
Eine ausgezeichnete Idee, Kleiner Grauer.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wer nimmt Kairo ernst ?

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Wie gesagt, sind wir immer noch besetzt! Bei uns gelten die shaef-Gesetze und die Haager Landkriegsordnung. Anzeigen könnten vermutlich bei folgenden Stellen erfolgen (ich weiß es nicht genau!):

usarmy.wiesbaden.usareur.list.pao-atlantic-resolve@mail.mil

usarmyeurope.contact@mail.mil

usarmyeurope.socialmedia@mail.mil

usarmy.wiesbaden.usareur.list.pao-media-desk@mail.mil

usarmy.rheinland-pfalz.3-mp-gp.list.5mp-bn-cid@mail.mil

usarmy.rheinland-pfalz.3-mp-gp.list.5mp-dfe@mail.mil

army.wiesbadenpao@mail.mil

usarmy.rheinland-pfalz.3-mp-gp.list.kaiserslautern-cid@mail.mil

usarmy.stuttgart.3-mp-gp.list.stuttgart-cid@mail.mil
usarmy.wiesbaden.3-mp-gp.list.wiesbaden-cid@mail.mil

Militärisches
Hauptquartier EUCOM
(Büro)
Einheit 30400
APO AE 09131
Zivile
HQ EUCOM
(Büro)
Kurmacherstraße Gebäude 2304
70569 Stuttgart
Deutschland

Wenn Sie eine Direktion, eine Stabsstelle oder eine Person telefonisch kontaktieren möchten, rufen Sie bitte die Militärgemeinschaftshilfe Stuttgart unter 314-430-1110 (DSN) oder +49 (0)711-680-113 an

https://www-eucom-mil.translate.goog/contact-us?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=nui,sc

https://de.wikipedia.org/wiki/United_States_European_Command

Botschaft der Russischen Föderation

Unter den Linden 63 – 65

10117 Berlin

030/22-65-11-84

infokonsulat@russische-botschaft.de

Verteidigungsattache

Botschaft der Russischen Föderation

Unter den Linden 63 – 65

10117 Berlin. Tel.

+49 (0) 30 229 11 29. Fax.: +49 (0) 30 229 93 97.

E-Mail: vat.rus.berlin@gmail.com

info@russische-botschaft.de

An Seine Exzellenz
Wladimir Putin
Präsident der Russischen Föderation

Russische Föderation (Russland) – Rossijskaja Federazija (Rossija)

wladimir.putin@yandex.ru

kairo
kairo
2 Jahre zuvor
Reply to  Annette

„Anzeigen könnten vermutlich bei folgenden Stellen erfolgen (ich weiß es nicht genau!)“

Letzteres stimmt voll und ganz. Es hat schon Leute gegeben, die es versucht haben. Wenn sie überhaupt eine Antwort bekommen haben, hat man ihnen höflich, aber bestimmt gesagt, man wolle mit so einem Quatsch in Ruhe gelassen werden.

Vor einer Weile hat jemand in Stuttgart bei der SHAEF-Militärpolizei angerufen, weil sein nicht bezahltes Auto gerade aufgeladen wurde. Ich weiß nicht, wo er tatsächlich angerufen hat (SHAEF gibt es seit dem Sommer 1945 nicht mehr), aber gekommen ist keiner, um dem Abschleppdienst auf die Finger zu hauen.

kairo
kairo
2 Jahre zuvor
Reply to  staseve

Unsicherheit ist besser als in einer Lüge zu leben. Aber jeder soll es versuchen, wenn ihm danach ist.

Alexander Berg
2 Jahre zuvor
Reply to  staseve

Gedankenfragmente: Jeder, der noch fest an die Geltung der vom Menschen künstlich geschaffenen Regelwerke zu glauben meint, bewegt sich innerhalb einer für ihn – besser: durch seine gewohnte Erziehung daraus entstandenen Denk- und Verhaltensweisen in einer von und für ihn gemachten Fiktion.

Die Diskussion über die Geltung dieser oder jener Regelwerke ist lediglich der Versuch, ein Märchen gegen ein anderes austauschen zu wollen.
Während es jedoch darum geht, ob man sich innerhalb des positiven Rechts, und damit verbundener Fremdbestimmung (über die Person) bewegt oder sich als Mensch selbst in Vernunft und Gewissen entwickelt und sich mehr und mehr in der Selbstbestimmung und damit verbundenem Vernunftrecht (Naturrecht, überpositives Recht) hin entwickelt. Vereinfacht ausgedrückt.

Die Illusion ist um einiges größer, als sich in den Kommentaren auf diesem Blog bewegt wird. Und solange darüber kein wirklicher Dialog stattfindet, sind die gewohnten Meinungen nur von wirkungsloser Natur und mehr oder weniger nur wohlformulierte Klageliedchen. Provokant ausgedrückt.

Es handelt sich um so umfängliches Thema, das man innerhalb einer Kommentarfunktion nicht wirklich befriedigend beantworten kann.

kairo
kairo
2 Jahre zuvor

Das Seeamt ist nicht für Binnengewässer zuständig, siehe SUG. Der Herr Segellehrer hat da wohl was verpasst. Und welche Flagge man im Gastland setzen muss, ist auch irrelevant, weil der Ammersee ein deutsches Binnengewässer ist. Am Bodensee wäre das anders.

Ein „Seegericht“ gibt es in Deutschland heute gar nicht mehr (bis ins 18. Jahrhundert war das mal anders). Es gibt lediglich einen Internationalen Seegerichtshof in Hamburg. „Er ist zuständig für alle Streitigkeiten über die Anwendung und Auslegung des Seerechtsübereinkommens sowie für alle anderen Angelegenheiten, die in einer sonstigen Übereinkunft, die dem Gerichtshof die Zuständigkeit überträgt, besonders vorgesehen sind.“ Individuelle Schadensfälle untersucht er also nicht.

Bei Schadensfällen auf See stellt das Seeamt eine Untersuchung an und kann auch Schuldsprüche fällen, die jedoch keine rechtliche Wirkung haben. Sie sind dann aber Grundlage für das Handeln der zuständigen Behörden und der (ordentlichen) Gerichtsbarkeit.

Aber selbst auf hoher See ist ein Kapitän nicht souverän. Es gilt dann das Gesetz des Flaggenstaates. Und wenn er sich in einem Hafen oder in den Territorialgewässern irgendeines Landes aufhält, dann gelten dessen Gesetze.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

@kairo „(ordentlichen) Gerichtsbarkeit“

Wo kann man hier die ordentliche Gerichtsbarkeit erreichen ?

kairo
kairo
2 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Friss doch mal was aus, dann merkst du es recht schnell. Ansonsten hilft ein Blick ins Telefonbuch.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  kairo

Aber mein Lieber, warum denn heute so krantig ?

Alexander Berg
2 Jahre zuvor

Der gewohnte Denker denkt stets in künstlichen Regelwerken.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Dieser Seegerichtshof hat doch die Piraten aus Somalia vor Jahren verhandelt die bei einem Piratenakt im Indischen Ozean gefangen wurden. DIE sind Freigesprochen worden und dürfen –D- nicht verlassen!
Seerecht wird vor einem Seegericht verhandelt, das sind Experten und keine Zwischenpisser am AXXXX cht.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

##Wer mich kennt, weiß dass ich 13 Jahre Segelunterricht am Ammersee gegeben habe und alle Segelscheine, sowie Wetterkundekurse und Funkerzeugnis habe. ###Bleibt gesund und stark. SR

Quelle: R Seiffert auf Telegram

Der Seiffert hat demnach 13 Jahre falsches gelehrt. Die Segelscheine sind alle ungültig. NIE wurde der Seiffert in den 13 Jahren von beflissenen Beamten kontrolliert und rausgeworfen, wegen seinen falschen Schulungen. NIE kam ein ehemaliger Schüler zu Ihm der einen Unfall hatte und hat sich beschwert, weil Er mit dem gelernten sich verteidigt hat???

kairo
kairo
2 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

„Der Seiffert hat demnach 13 Jahre falsches gelehrt.“

Ganz so schlimm ist es wohl auch nicht. Das Seerecht gilt, wie schon mal erwähnt, nicht auf Binnengewässern. Ohnehin hat Bayern keine Küsten, nur Seeufer.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor
Reply to  kairo

Und Rotwein macht keine Flecken, nur Ränder! (:-))

#Friss doch mal was aus, dann merkst du es recht schnell. Ansonsten hilft ein Blick ins Telefonbuch.#

Du hast schon etwas ausgefressen! Du weißt auch was passieren wird!
Die Telefonbücher sind eigenartig! Man findet keinen von der Mordwortmarke, keinen aus den Verräterhäusern, keinen sog. Richter oder Satansanwalt! Guter Tipp von Dir!

Det
Det
2 Jahre zuvor

Leute, schaut euch das Schema hier an: http://annavonreitz.com/onepagestructureofamericangov.pdf

Der Grund warum wir im Seerecht- und im Kommerz-Recht sind liegt darin,
dass wir mit zu dem Firmengestrüpp der Territorialen (British) Government, im
Schema unten mittig und zur Municipal Government (Papist), im Schema unten
rechts gehören. Um das alles genauer zu erklären müsste ich aber weiter ausholen
und da könnte ich locker einen ganzen Abend damit füllen.