Aktueller Wirtschaftsbericht vom 11.02.2022

 

Tesla-E-Fahrzeug

Kalifornien verklagt Tesla wegen Diskriminierungsvorwürfen Lagarde – Überstürzte Zinsanhebung könnte Erholung gefährden US-Regierung – Amerikaner sollen Ukraine umgehend verlassen – Coca-Cola kann mit starken Geschäftszahlen bei Anlegern punkten

Guten Morgen…Alderaanische Prinzessin Leia: Irgendjemand muss doch was für unsere Rettung tun! Star Wars. Während die EZB nach den Inflationsdaten wie betäubt wirkt, will die FED den Verbrauchern ohne Lichtschwert aber mit heftigen Zinserhöhungen zur Hilfe eilen. Die US-Inflation hat zu Jahresbeginn mit +7,5% das höchste Niveau seit 40 Jahren erreicht und befeuert Spekulationen über drastische Zinsschritte der Notenbank.

Aus der Corona-Krise resultierende Materialengpässe und rasant steigende Energiekosten treiben die Inflation in immer luftigere Höhen. Im Januar legten die Stundenlöhne im Schnitt um 5,7% zum Vorjahr zu.

US-Notenbanker Bullard hat sich für eine kräftige Zinserhöhung ausgesprochen. Bis zum 1. Juli sollten die Leitzinsen bei 1% liegen, sagte er. Die Börsen bauten nach Bullards Äußerungen ihre Kursverluste deutlich aus. Die Macht ist mit der US-Notenbank: Zuletzt hatte die FED im Mai 2000 die Brechstange ausgepackt und den Schlüsselzins um einen halben Prozentpunkt auf damals 6,5% angehoben. Die Anleger waren damals wenig amüsiert. Derzeit liegt der Schlüsselsatz aber noch in der Spanne von null bis 0,25%.

Die Situation ist also nicht deckungsgleich. Wie auch immer, die Rentenmärkte geben mit den Börsen ebenfalls stark nach. Die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen ist auf über 2% angestiegen. Die Liste der Skandale bei der Credit Suisse liest sich wie ein Roman von John le Carré. Die Schweizer Traditionsbank steht vor Gericht wegen des Vorwurfs von Geldwäsche für einen bulgarischen Kokainhändler. In Erwartung von Details zum geplanten fünf Milliarden Dollar schweren Investitionsprogramm der US-Regierung in Ladestationen für Elektroautos steigen Anleger in die Branche ein (ChargePoint, EVgo und Blink steigen um bis zu 12%). Der Gesprächsfaden in der Ukraine Krise ist dünn, aber nicht gerissen. Die Kapelle spielt noch.

Quelle: HypoVereinsbank.de vom 11.02.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Das liest sich wie das Märchen von Hänsel und Gretel. Wenn die Hexe Ihre Diagnose über Hänsel spricht. Die Lagarde bekommt von mir keine Nebenrolle wegen Ihrer überwältigenden Schönheit zugesprochen. Die ist in Paris zwei Mal rechtskräftig ohne Urteil schuldig gesprochen worden! Wie bei Hänsel und Gretel. Ihre Diagnose über Hänsel ist wie der Art. 133 des GG. Ist doch so @ Kairo?

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Warum wurde die alte Hexe nicht in den Knast geworfen? Wer hat ihr da geholfen davonzukommen ? Überlegt mal.