Ukraine-Flüchtlinge verschärfen Wohnungsnot: „Unschöne Konkurrenzsituationen“

20. April 2022
Ukraine-Flüchtlinge verschärfen Wohnungsnot: „Unschöne Konkurrenzsituationen“
NATIONAL

Berlin. Es ist eine Binsenweisheit, die in Großstädten wie München, Berlin oder Köln nichts Neues ist: Zuwanderung schafft Wohnungsknappheit und treibt die Preise nach oben. Diese Einsicht spricht sich jetzt auch bei der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAGW) herum. Sie warnt davor, daß das Gros der nach Deutschland kommenden Ukraine-Flüchtlinge auf längere Sicht hinaus wohnungslos sein werde.

BAGW-Geschäftsführerin Werena Rosenke teilte dazu mit: „Bei der Menge an Flüchtlingen müssen wir damit rechnen, daß nicht alle eine eigene Mietwohnung finden werden.“ Ein Großteil der Menschen werde noch lange bei Familie und Freunden unterkommen oder in Unterkünften leben müssen, die die Kommunen für Wohnungslose zur Verfügung stellen.

Rosenke betonte, daß sich durch die Ankunft der Kriegsflüchtlinge der ohnehin bestehende Mangel an bezahlbarem Wohnraum in den Großstädten verschärfen werde. „Gerade in beliebten Regionen, in denen schon eine ukrainische Community vorhanden ist, werden günstige Wohnungen knapp werden.“ Als Beispiele nannte sie die Rhein-Main-Region, Köln und München.

Die Expertin rief in Erinnerung, daß sich ein Großteil der Betroffenen keine teuren Wohnungen leisten könne. Die ukrainischen Flüchtlinge haben in Deutschland ab dem 1. Juni Anspruch auf die staatliche Grundsicherung. Sie konkurrierten dann mit Hartz-IV-Empfängern und Asylbewerbern um Sozialwohnungen und Wohnungen im unteren Preissegment. Rosenke warnte vor „unschönen Konkurrenzsituationen“ zwischen diesen Gruppen. (st)

Quelle: zuerst.de vom 20.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

…Rosenke warnte vor „unschönen Konkurrenzsituationen…

Und da kommt noch viel mehr auf die „Flüchtlinge“ zu. Nicht nur, dass die Wohnungen fehlen. Schließlich müssen wir ja demnächst ALLE „Frieren für die Ukraine“ etc..
Werden die sich freuen. Mal schauen, wo da die Solidarität mit deren Heimatland ihr (rasches ?) Ende findet !

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Hier waren in einem Haus deutsche Wohnungslose untergebracht.
Nun mussten alle raus und es wurden Ukrainer herangekarrt.
Wohin die Wohnunglosen gingen ist unbekannt

Also sind die wichtiger als Deutsche – so siehts in unserem Land aus.