Ukraine will russische „Propagandaliteratur“ aus Bibliotheken verbannen

The Artful Propaganda of Soviet Children's Literature - Atlas Obscura

Das ukrainische Ministerium für Kultur und Informationspolitik hat eine Empfehlung für die Beschlagnahmung von Werken der russischen Literatur aus den Bibliotheken ausgearbeitet, die das Ministerium als „propagandistisch“ einstuft. Am Donnerstag teilte das Ministerium mit:

„Das Ministerium für Kultur- und Informationspolitik arbeitet daran, russische Propagandaliteratur aus dem ukrainischen Bibliotheksbestand auszuschließen, um sie durch qualitativ hochwertige ukrainischsprachige Literatur und Bücher ukrainischer Verlage zu ersetzen.“

Dies geschehe „auf der Grundlage entsprechender Richtlinien, die vom Bibliotheksrat des Ministeriums für Kultur und Informationspolitik entwickelt und genehmigt wurden. In diesem Rat sind führende Spezialisten des Bibliothekswesens aus der ganzen Ukraine vertreten“. Am 14. März 2022 hatte das Staatliche Komitee für Fernsehen und Rundfunk der Ukraine gemeldet, dass die Einfuhr und der Verkauf aller Druckerzeugnisse aus Russland verboten worden war, um eine „kulturelle und informationelle Beeinflussung“ der öffentlichen Stimmung des ukrainischen Volkes zu verhindern.

Das Verbot der Einfuhr russischer Bücher gilt in der Ukraine bereits seit 2014. Im Jahr 2021 hatten 73 Ausgaben aus Russland ihre ukrainischen Leser nicht erreicht, weil sie angeblich „Propaganda für das totalitäre kommunistische Regime“ und seine Symbole enthielten. 56 weitere Bücher waren verboten worden, weil sie nach Ansicht Kiews auf die Beseitigung der Unabhängigkeit der Ukraine abzielten.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 06.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Das ist ein ganz schlimmer Krieg wenn sich der angegriffene Staat in Bibliotheken zurückziehen muß.
Die BRiD hat mehr verbotene Bücher als das Reich von 33-45.Wir haben ja auch Bonzen Sessel verfurzungskrieg!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Stinkbomben Verfurzung gehört noch mit rein.

J.Lippitsch
J.Lippitsch
1 Jahr zuvor

Die aussortierte Literatur lässt sich sicher schnell durch Bücher mit bestimmter Haken-Symbolik ersetzen, oder?