Kraftwerkbauer Rosatom fordert von Finnland Schadensersatz für geplatzten Auftrag 

 

Der russische Kraftwerkbauer Rosatom hat wegen eines infolge des Krieges in der Ukraine geplatzten Auftrags über das Kernkraftwerk Hanhikivi 1 Schadensersatz von Finnland gefordert. Demnach ist die Rosatom-Tochter Raos Project Oy davon überzeugt, dass es sich bei der Absage nicht um eine wirtschaftliche, sondern eher um eine „politisch motivierte“ Absage der Finnen handele.

Rosatom sei allerdings weiter bereit, das Atomkraftwerk in Pyhäjoki, etwa 500 Kilometer nördlich von Helsinki, zu bauen. „In der Zwischenzeit haben wir keine Wahl, als uns zu verteidigen und Kompensation für diese ungesetzliche Vertragsaufkündigung zu verlangen“, erklärte das Unternehmen am Freitag in einer Mitteilung.

Die Absage an den Kraftwerkbauer hatte der finnische Auftraggeber Fennovoima am Montag mit vermeintlich wachsenden Verzögerungen beim Hanhikivi-1-Projekt begründet. Der Krieg in der Ukraine habe die Risiken für das Projekt noch mal vergrößert, so Fennovoima. Baubeginn des nach russischen Angaben sieben Milliarden Euro teuren Kernkraftwerks soll demnach Ende 2022 oder Anfang 2023 sein.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 09.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Was wird wegen Russland noch alles kaputt gemacht in Europa. sind denn alle so blöd ?

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

,,JAAAAH !!!“