Kein Bedarf an Wühlarbeit: Moskau erklärt grüne Heinrich-Böll-Stiftung für unerwünscht

25. Mai 2022
Kein Bedarf an Wühlarbeit: Moskau erklärt grüne Heinrich-Böll-Stiftung für unerwünscht
INTERNATIONAL

Moskau/Berlin. Rußland revanchiert sich für die unverhohlene Kriegspolitik der Grünen (die derzeit u.a. mit Annalena Baerbock die Bundesaußenministerin stellen) – vorerst aber nur diplomatisch: Moskau hat jetzt die den Grünen nahestehende Heinrich-Böll-Stiftung zur unerwünschten Organisation erklärt. Diese stelle „eine Gefahr für die verfassungsmäßige Ordnung und die Sicherheit“ des Landes dar, teilte die russische Generalstaatsanwaltschaft mit.

Das russische Justizministerium setzt die Stiftung infolgedessen auf die Liste „unerwünschter Organisationen“, mit denen eine Zusammenarbeit künftig strafrechtlich geahndet werden kann. Diese Liste umfaßt derzeit bereits 55 Organisationen, darunter das Zentrum Liberale Moderne, den Deutsch-Russischen Austausch und das Forum Russischsprachiger Europäer.

Die Heinrich-Böll-Stiftung Stiftung war seit 1999 in Rußland aktiv und setzt sich laut eigenen Angaben in den Bereichen zivilgesellschaftliche Entwicklung, politische Bildung, Menschenrechte, internationaler Dialog und Umweltschutz ein. Faktisch agiert die Stiftung in Rußland aber als NGO, die die regierungskritische Wühlarbeit einheimischer Organisationen unterstützt. Zu ihren engsten Partnern zählte in Rußland die Menschenrechtsorganisation Memorial, die zunächst zum sogenannten „ausländischen Agenten“ erklärt und später aufgelöst worden war.

Im April dieses Jahres hatte Rußland bereits die Büros mehrerer deutscher Einrichtungen geschlossen. Davon betroffen waren unter anderem die Friedrich-Ebert-Stiftung, die Konrad-Adenauer-Stiftung und die Friedrich-Naumann-Stiftung. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 25.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor

20 jahre waren die jetzt dort? ich glaube nicht das in den USA oder in CHINA solche offensichtlich feindlich-politisch orientierten stiftungen auch nur einen tag existieren dürften. die gelassenheit der russen ist immer wieder erstaunlich.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Die Stiftungen müssen stiften gehen-so schön können Nachrichten sein. Zur Merkung! Ich weiß durch Verwandtschaft, die dürfen über Ihren geringen Lohn jammern! DAS PACK zahlt kaum Miete und geringe KFZ Steuern und weitere geringe Ausgaben/Privilegien haben DIE noch! Oder wer zahlt in München gerade so hundert Euro Miete für eine gute Wohnung?

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Recht so diese Stiftungen braucht kein Mensch. Macht diese Läden dicht. Da tummeln sich nur unnötig Sesselfurzer.

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

Raus mit denen !

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Das hätte schon früher geschehen können, trotzdem ……BRAAAAAVOOOO !

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Rausschmeißen, diese unnützen Ruhestörer, Hetzer, durchgeknallte Brut.