Lagebericht – Tag 91 Ukraine-Krieg

Das Wichtigste aus russischer Sicht:

❗️Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums zerstörten Raketen die Werkstätten des Motor-Sich-Werks in Saporischschja, in dem Triebwerke für ukrainische Kampfflugzeuge, darunter auch Drohnen, hergestellt werden, und zerstörten auch Einheiten der ukrainischen Armeereserve, die zur Verstärkung der Gruppierung im Donbass in der Nähe des Bahnhofs Pokrovske in der Region Dnipropetrowsk verlegt wurden.

❗️Die russische Luftwaffe hat unter anderem zwei Artillerie-Depots in der Nähe von Dolyna in der Region Charkow und Posad Pokrowski in der Region Nikolaew sowie ein Hauptquartier der Thero-Verteidigung in Soledar getroffen. Russische Luftabwehrkräfte haben einen Mi-8-Hubschrauber der ukrainischen Luftwaffe über Barmaschowo in der Region Nikolaew abgeschossen.

❗️Die Operation in der DVR wird nun schneller voranschreiten – die Kapitulation von Asow habe eine entscheidende Rolle gespielt, da sich der Feind zurückziehe und sich zunehmend ergebe, sagte Puschilin.

❗️Mehr als 50 % des Gebiets von Krasnyj Liman sind bereits unter der Kontrolle der Streitkräfte der Donezker Volksrepublik, und es bleiben nur noch wenige Tage bis zur Befreiung des Ortes, sagte der DVR-Chef.

❗️Der ukrainische Außenminister sagt, die Situation im Donbass sei „extrem schlecht“ für die ukrainischen Truppen – und „wird noch schlimmer“, wenn die Ukraine keine Raketenwaffen erhält.

❗️Kuleba sagt, Kiew habe keine „Vorbedingungen“ für die Wiederaufnahme diplomatischer Gespräche mit Russland.

❗️Das russische Verteidigungsministerium teilte mit, dass der Hafen von Mariupol nach der Entminung und Entmilitarisierung den täglichen Betrieb aufgenommen hat. Laut russischem Außenministerium konnten 5 ausländische Schiffe den Hafen von Mariupol verlassen.

❗️Russland liegen zahlreiche Zeugenaussagen ukrainischer Gefangener vor, wonach sie den Befehl hatten, Zivilisten zu erschießen und keine russischen Gefangenen zu machen, sagte der russische UN-Vorsitzende.

❗️Gouverneur von Belgorod meldet ukrainischen Beschuss des Dorfes Schurawljowka mit einem Verletzten, der medizinisch versorgt wird.

🇷🇺 Militär-Lagebericht

Generalmajor Igor Konaschenkow

Das Wichtigste aus dem neuen Briefing des russischen Verteidigungsministeriums:

▪️ Die russischen Streitkräfte zerstörten zwei Artilleriebatterien und zwei Munitionsdepots in der Nähe von Nikolajewka und Berestowoje mit hochpräzisen Raketen;

▪️ Russische Luftabwehrkräfte haben in der Region Charkow einen Mi-24-Hubschrauber abgeschossen;

▪️ Russische Luftabwehrkräfte schossen in der Region Odessa ein Transportflugzeug der ukrainischen Luftwaffe ab, das Munition und Waffen transportierte;

▪️ Die russische Luftwaffe hat ein Raketen- und Artillerie-Depot sowie zwei Mörser der ukrainischen Streitkräfte getroffen und dabei über 350 Nationalisten vernichtet;

▪️ Das russische Militär hat in der Nähe der LVR zwei Tu-143 REJS-Drohnen sowjetischer Bauart abgeschossen;

▪️Die russischen Streitkräfte haben in der Nähe von Nikolaew 15 eintreffende ausländische technische und operative Spezialisten mit Sicherheit vernichtet;

▪️ Die russischen Streitkräfte zerstörten eine Osa-AKM SAM-Rakete und ein Radar für den ukrainischen S-300-Komplex.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 27.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

Das sind Nachrichten, die man am TV nicht erfährt.