Donbass klassifiziert ukrainische Bataillone „Aidar“ und „Asow“ als Terrorgruppen

Bataillon „Aidar“© REUTERS/ Valentyn Ogirenko

 

Besatzungsrecht-Amazon

Die selbsterklärte Volksrepublik Donbass hat das Regiment „Asow“ und das Bataillon „Aidar“ der ukrainischen Streitkräfte als terroristische und extremistische Organisationen eingestuft, wie aus einem Beschluss des Obersten Gerichtes der Republik hervorgeht.

Anfang Juli hatte die ukrainische Generalstaatsanwaltschaft bereits den Kommandeur des Freiwilligen-Bataillons „Aidar“, Valentin Licholit,  wegen Verdachts auf Bandenkriminalität festgenommen.

Das Freiwilligen-Bataillon „Asow“ war im Mai 2014 aus Aktivisten der „Sozial-Nationalen Versammlung“, der Bewegung „Patriot Ukrainy“ und der Radikalen Partei von Oleg Ljaschko  gegründet worden.  Angehörige des ebenfalls im Mai 2014 gebildeten Bataillons „Aidar“ wurden ebenfalls bereits mehrmals beschuldigt, Verbrechen im Rahmen der von Kiew im Donbass eingeleiteten Militäroperation begangen zu haben.Im April 2014 hatten die ukrainischen Behörden eine Militäroperation gegen die selbsterklärten Volksrepubliken Donezk und Lugansk begonnen, die ihre Unabhängigkeit von Kiew erklärt hatten. Anlass dafür war der nationalistisch geprägte Umsturz in Kiew, bei dem Präsident Viktor Janukowitsch entmachtet wurde. Laut jüngsten Uno-Angaben hat der Konflikt bisher mehr als 9.000 Menschen das Leben gekostet.

Quelle: Sputnik vom 08.08.2016

Klamottenladen

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments