Stromausfall in Bamberg: Großes Gebiet betroffen – Ursache offenbar klar

Gut drei Stunden lang waren weite Teile Bambergs am Montagabend ohne Strom. In den sozialen Netzwerken informierten die Stadtwerke über den aktuellen Stand. Mittlerweile scheint die Ursache bekannt zu sein.

Stromausfall in Bamberg
Weite Teile der Domstadt waren am Montagabend ohne Strom. Gut drei Stunden mussten viele Bamberger im Dunkeln ausharren, bevor die Stadtwerke Entwarnung geben konnten. (Symbolfoto) Foto: Armin Weigel dpa/lby

Gegen 19.30 Uhr ging am Montagabend (25. Juli 2022) plötzlich in weiten Teilen Bambergs die Lichter aus: Ein großflächiger Stromausfall legte das Leben in der Stadt lahm. Erst drei Stunden später war der Vorfall komplett behoben.

„Wir sind mit allen Mannschaften daran, den Fehler zu lokalisieren und zu beheben und melden uns, wenn der Strom wieder fließt“, schrieben die Stadtwerke auf ihrer Facebook-Seite, wo sie die Öffentlichkeit über den aktuellen Stand informierten.

Stromausfall in Bamberg – das war der Grund

Erste Erfolge gab es etwa 45 Minuten nach Ausfall des Stroms zu vermelden, erste Kunden hatten ab 20.14 Uhr wieder Strom. Weiter hieß es, dass die Stromversorgung des Klinikums gesichert gewesen sei.

„Ursache für den Stromausfall waren wohl zwei Erdschlüsse zum selben Zeitpunkt“, heißt es vonseiten der Stadtwerke gegen 22.45 Uhr. Da war der Stromausfall behoben, „alle Kunden sollten wieder unter Spannung stehen“.

Als Erdschluss bezeichnet man eine leitende Verbindung spannungsführender Teile mit der Erde. Diese Berührung ist ungewollt und kann zum Beispiel durch eine herabhängende Hochspannungsleitung sein. Was beim Stromausfall in Bamberg die genaue Ursache war, ist unklar. Laut Stadtwerke sollen „Defekte an zwei Mittelspannungskabeln im Bamberger Süden“ den Ausfall verursacht haben.

Stadtwerke mit wichtiger Botschaft zum Schluss

Zum Schluss bedankten sich die Stadtwerke bei allen Kunden für ihre Geduld, an „alle Helfer da draußen – Rettungskräfte, Polizei, Feuerwehr“, und bei den Mitarbeitern im Krisenstab und in den Anlagen.

Quelle: infranken.de vom 26.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Erdschlüsse sind in dieser Hitze durchgebrannte Trafos, weil die nicht mehr runter zu kühlen gingen, oder gerissene Stromleitungen. Was es wirklich gewesen ist, werden wir kaum erfahren! So viele
Schäden auf allen Gebieten sind auffällig! Was steckt dahinter?

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Weiter so. Die Einschläge kommen immer näher. Vielleicht wacht dann das verdummte Volk endlich auf.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

„Stromausfall in Bamberg: Großes Gebiet betroffen – Ursache offenbar klar Ursache für den Stromausfall waren wohl zwei Erdnüsse zum selben Zeitpunkt und die Reichsbürger… 😀

Annette
Annette
1 Jahr zuvor

19:30 Uhr?

Zu dumm aber auch, ausgerechnet vor den Weltnachrichten um 20:00 Uhr, kurz nach Kitchimea Durchfall-Werbung….

4
0
Would love your thoughts, please comment.x