Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 26.07.2022 (Textausgabe)

Aktuelle Nachrichten

Wald- und Ackerbrände in Brandenburg und Sachsen

In Brandenburg kämpft die Feuerwehr nach dem Ausbruch weiterer Brände auf Wald- und Ackerflächen nach wie vor gegen die Ausweitung der Flammen.

Bei Gransee nördlich von Berlin kämpft die Brandenburger Feuerwehr gegen einen großen Brand auf einer Wald- und Ackerfläche.

Nach Angaben des Landkreises Elbe-Elster breitete sich das Feuer bei Rehfeld auf einer Fläche von 800 Hektar aus. Sturmböen machten demnach die Löscharbeiten der Feuerwehrleute in Teilen unmöglich. Sieben Einsatzkräfte seien verletzt worden. Eine Schweinemastanlage in Kölsa-Siedlung sei abgebrannt und viele Tiere verendet. In dem Ortsteil mussten rund 600 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Für heute wurden unter anderem Hubschrauber der Bundeswehr angefordert. In Brandenburg gilt derzeit fast überall die höchste Waldbrandgefahrenstufe.

In Sachsen weitete sich im Nationalpark Sächsische Schweiz ein Feuer aus, das im Tschechischen Nationalpark Böhmische Schweiz ausgebrochen war. Für die Gemeinden Sebnitz und Bad Schandau wurde eine Vorstufe zum Katastrophenalarm ausgelöst. Im böhmischen Hrensko brennen 10 Hektar Wald. Der Ort wurde mittlerweile evakuiert.

Quelle: Deutschlandfunk und Nachrichtenagentur ADN

Eskalation: Supermärkte bereiten sich auf einen Blackout vor

Supermärkte bereiten sich auf einen Blackout vor: Mitarbeiter werden unterwiesen, wie sie sich bei Plünderungen oder Überfällen verhalten sollen. Sie hören richtig! Dieses Szenario scheint endlich Anklang in den Köpfen der Menschen gefunden zu haben. Es ist sehr wichtig, dass man sich endlich mit diesem Thema auseinandersetzt, denn in Anbetracht der Ereignisse der letzten Monate, erwartet uns eine sehr herausfordernde Zukunft.

Quelle: politikstube.com

Ungarn schert aus der Sanktionsfront aus: Mehr statt weniger Gas aus Rußland

Budapest/Moskau. Wenn das keine schallende Ohrfeige für Brüssel ist: Ungarn verhandelt mit Rußland über zusätzliche Gaslieferungen. Der ungarische Außenminister Szijjártó hält sich zu diesem Zweck in Moskau auf und konferiert dort mit seinem russischen Amtskollegen Lawrow. Brisant: die Aktion geschieht ohne Absprache mit Brüssel – und kommt damit einem glatten Affront an die Adresse der EU gleich.

Zusätzlich zu den bereits vereinbarten Mengen wolle sein Land heuer 700 Millionen Kubikmeter russisches Gas kaufen, teilte der ungarische Gast in Moskau mit. Es gehe um die Energiesicherheit Ungarns. Sein russischer Amtskollege erklärte: „Diese Anfrage wird umgehend vermeldet und geprüft.”

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine hat Rußland bereits mehreren „unfreundlichen” europäischen Ländern den Gashahn komplett zugedreht – darunter Polen und Bulgarien, weil sie es ablehnten, für die Lieferungen – wie von Kremlchef Putin gefordert – in Rubel zu bezahlen.

Die EU hat nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine Ende Februar mehrere weitreichende Sanktionspakete gegen Moskau verabschiedet. Auch diesen Sanktionen verweigert sich Rußland beharrlich. Im Gegenteil hatte der ungarische Präsident Orbán erst kürzlich – zum Mißfallen Brüssels – die gemeinsamen Sanktionen als für Europa schädlich kritisiert. (mü)

Quelle: zuerst.de

☀️ Hitze in Europa – EU Folgen und Maßnahmen

🇷🇴 In Rumänien fehlt aufgrund des Donausturzes an mehreren Pumpstationen das Wasser, und in drei Landkreisen fehlt Wasser zur Bewässerung der Felder.

🇮🇹 In Italien könnte aufgrund der heißesten ersten Hälfte des Jahres in der Geschichte die Ernte von Hartweizen für Teigwaren um 30 % und von weichen Weizensorten für Brot um 20 % zurückgehen, in einigen Regionen könnten Verluste von 40 % erreicht werden Die Ernte in den nördlichen Regionen dürfte laut dem Verband der landwirtschaftlichen Erzeuger halbiert werden.

🇫🇷 In 88 der 96 französischen Departements wurden Wassernutzungsbeschränkungen aufgrund von Dürre eingeführt, unter anderem ist es den Bewohnern untersagt, den Garten tagsüber zu bewässern.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/medien_ecke/2835)

Russland antwortet Scholz

Die Äußerungen des deutschen Bundeskanzlers Olaf Scholz, Russland sei kein zuverlässiger Gaslieferant, entsprechen nicht der Realität, sagte der russische Präsidentensprecher Dmitri Peskow.

„Diese Aussagen stehen im krassen Gegensatz zur Realität und zur Geschichte der Versorgung“, sagte er.

Laut Peskow „hat die russische Seite auch in den schwierigsten Momenten ihre Verpflichtungen erfüllt“.

Er erklärte, dass der derzeitige Rückgang der Gaslieferungen auf „die illegalen Beschränkungen zurückzuführen ist, die die Europäer selbst und insbesondere die BRD auferlegt haben“.

Die Turbine, die für Nord Stream nach Russland zurückgeschickt werden soll, wird installiert, nachdem alle Formalitäten des technologischen Prozesses abgeschlossen sind.

Der Gas-Transit darüber wird in den Maßen erfolgen, die technisch möglich sein werden, sagte der russische Präsidentensprecher Dmitri Peskow.

💬 Also sagt Peskow einfach aber diplomatisch, dass Scholz und seine Regierung selbst dafür verantwortlich sind und bzgl. der Schuld Russlands einfach nur lügen… 😁

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/medien_ecke/2835) (https://t.me/russlandsdeutsche)

China zu US-Banditen

„Die Vereinigten Staaten haben dreimal im Monat aus Syrien gestohlenes Öl in den Nordirak geleitet“, erinnerte sich ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums.

„Derzeit leben 90 Prozent der Syrer unterhalb der Armutsgrenze, zwei Drittel sind auf humanitäre Hilfe angewiesen und mehr als die Hälfte leidet unter Ernährungsunsicherheit.“

„Die US-Handlungen grenzen an Banditentum“

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/medien_ecke/2835) (https://t.me/russlandsdeutsche)

Özdemir warnt deutsche Bauern vor radikalen Protesten

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir sieht in Deutschland keinen Grund für ähnlich radikale Bauernproteste wie in den Niederlanden. Die Ausgangslagen in beiden Ländern seien nicht vergleichbar, sagte der Grünenpolitiker der »Neuen Osnabrücker Zeitung«. Die Landwirte in den Niederlanden sollten ihre Emissionen um bis zu 95 Prozent reduzieren, während es in Deutschland um moderatere Einschränkungen beim Düngen gehe. »Es ist ja nicht so, dass es ein Düngeverbot geben wird. Die Bauern können ja weiter düngen, aber so, dass wir insgesamt von der zu hohen Nitratbelastung runterkommen.« Deutschland überschreitet die von der Europäischen Gemeinschaft festgelegten Nitratgrenzwerte, seit es sie gibt.

In den Niederlanden demonstrieren Landwirte seit Wochen gegen strengere Umweltauflagen. Auch in Deutschland wächst die Unzufriedenheit.

Quelle: politikstube.com und Spiegel-online

Heißer Herbst? Der beginnt in Sachsen im Sommer: Raus zu den Montagsprotesten – Die Spaziergänge werden in Deutschland wieder größer

Die Spaziergänge werden wieder größer. Und das ist auch gut so – jetzt gilt es, die Proteste zu verbinden. Wir Sachsen beginnen mit dem heißen Herbst schon im Sommer, so die Freien Sachsen auf Telegram.

In Sachsen wurde gestern in über 70 Orten spazieren gegangen und protestiert

Quelle: Freie Sachsen auf Telegram  @freiesachsen

Auch in vielen anderen Städten in Deutschland werden die Spaziergänger wieder zahlenmäßig mehr und die Proteste nehmen zu.

Hashtags und Überschriften:

#Waldbrände und #Ackerbrände in #Brandenburg und #Sachsen, Eskalation: #Supermärkte bereiten sich auf einen #Blackout vor, #Ungarn schert aus der #Sanktionsfront aus: Mehr statt weniger #Gas aus #Russland, #Hitze in #Europa – #EU Folgen und Maßnahmen, Russland antwortet #Scholz, #China zu US-Banditen, #Özdemir warnt deutsche #Bauern vor radikalen #Protesten, Heißer Herbst? Der beginnt in #Sachsen im Sommer: Raus zu den #Montagsprotesten – Die #Spaziergänge werden in #Deutschland wieder größer, #USA

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 26.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Geht Özdemir schon der Arsch auf Grundeis dass unsere Bauern endlich auch auf die Strasse gehen? Was machen die Sesselfurzer dann? Schiessbefehl geben ????