Irak: Peschmerga-Kämpfer starten Offensive gegen IS

Mosul (AFP/ParsToday) – Die kurdische Peschmerga-Kämpfer haben im Nordirak eine Offensive gegen die IS-Terrormiliz begonnen.

Zuvor waren die IS-Stellungen aus der Luft und mit Artillerie beschossen worden. Dies berichtet ein Korrespondent der Nachrichtenagentur Reuters am Sonntag aus der irakischen Ortschaft Wardak südöstlich von Mosul. Mit dem Angriff der Peschmerga-Kämpfer soll eine Offensive auf die vom IS besetze Stadt Mosul vorbereitet werden, teilte die kurdische Verwaltung mit.

Der irakische Ministerpräsident Haider al-Abadi hatte bereits angekündigt, Mosul noch in diesem Jahr einnehmen zu wollen.

Mosul ist die wichtigste Stellung für den IS im Irak. Der IS eroberte im Jahr 2014 Städte im  Norden und Westen Iraks, darunter Mosul.

Quelle: ParsToday (Iran) vom 15.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Das wird den US-israelischen Zionisten gar nicht schmecken. Die benutzen deutsches Kriegsgerät. Also leisten wir doch einen kleinen Beitrag zur Bereinigung des hiesigen Irrsinn`s.