USA: Trump-Kritikerin Liz Cheney verliert Vorwahl um Kongresssitz

Im US-Bundesstaat Wyoming hat die republikanische Politikerin Cheney die Vorwahl um einen Sitz im Kongress in Washington verloren.

17.08.2022Die republikanische Abgeordnete Liz Cheney aus Wyoming hört einer Rede von US-Präsident Joe Biden zu. Die Anhänger seines Vorgängers Doinald Trump wollen sie inzwischen absetzen

Die republikanische Abgeordnete Liz Cheney. (dpa / AP Pool / Andrew Harnik)

Sie unterlag der Kandidatin Hageman. Cheney ist eine scharfe Kritikerin des früheren Präsidenten Trump, Hageman gilt dagegen als dessen Unterstützerin. Mit ihrer Niederlage scheidet Cheney im kommenden Januar aus dem Repräsentantenhaus aus. Die Tochter des früheren Vizepräsidenten Dick Cheney war dort über drei Legislaturperioden Abgeordnete und zeitweise die dritthöchste Vertreterin ihrer Fraktion. Sie zählt zu den wenigen prominenten Mitgliedern ihrer Partei, die nach der Erstürmung des Kapitols durch Trump-Anhänger im Januar 2021 auf Distanz zum früheren Präsidenten gingen und dessen Verhalten kritisierten. Cheney ist Vize-Vorsitzende des Untersuchungsausschusses zu dem Angriff.

Kommentar von Donald Trump auf Gab:

Donald J. Trump (PRO)
Donald J Trump@realdonaldtrump _

Herzlichen Glückwunsch an Harriet Hageman zu ihrem großartigen und sehr entscheidenden SIEG in Wyoming. Dies ist ein wunderbares Ergebnis für Amerika und eine vollständige Rüge des Unselect Committee of Political Hacks and Thugs. Liz Cheney sollte sich für sich selbst schämen, für ihr Verhalten und ihre gehässigen, scheinheiligen Worte und Handlungen gegenüber anderen. Jetzt kann sie endlich in den Tiefen der politischen Vergessenheit verschwinden, wo sie sicher viel glücklicher sein wird als jetzt. Danke Wyoming!

Quelle: Deutschlandfunk und Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 17.08.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor

Das Ergebnis wird wohl doch ein Versehen beim Auszählen gewesen sein. Da hat wer Plus und Minus verwechselt-kann ja passieren! Da muss sofort einer/e/es nach Südafrika fliegen und von dort in Ektase schreien; das muß geändert werden!

Ulrike
Ulrike
1 Monat zuvor

Muss uns das hier interessieren ?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Monat zuvor

Endlich mal eine positive Nachricht – das alte Schrappnell ist endlich weg vom Fenster.