Russland liefert eine Million Stück Kalaschnikow-Munition an irakische Kurden

Kämpfer der Arbeiterpartei Kurdistans PKK (Symbolbild) © Sputnik/

Russland hat rund eine Million Stück Kalaschnikow-Munition an die irakische Kurden geliefert. Das teilte der Chef der Moskauer Vertretung des Irakischen Kurdistan, Aso Talabani, Journalisten am Montag mit.

„Die etwa vor zwei Wochen mit einem Flugzeug nach Erbil gebrachte Munition für Maschinenpistolen und Maschinengewehre der Marke Kalaschnikow wird bei der Erstürmung der Stadt Mossul eingesetzt“, sagte der Vertreter.

Besatzungsrecht-Amazon

Nach Angaben des russischen Konsuls in Erbil, Jewgeni Arschanzew, waren 940 000 Stück Munition am 31. Juli zuerst nach Bagdad ausgeflogen worden. „Nach der Zollkontrolle wurde die Lieferung nach Erbil gebracht“, sagte der Diplomat. Talabani zufolge handelt es sich nicht um die letzte russische Lieferung. „Die russische Seite versicherte, dass sie den Kurden auch weiter militärische Hilfe erweisen wird“, sagte er.

Ende Juni hatte der russische Botschafter in Bagdad, Ilja Morgunow, mitgeteilt, dass ein Transportflugzeug im Durchschnitt alle zwei Monate in Bagdad landet, um Hilfsgüter für die irakische Armee zu bringen. Eine andere Maschine fliege via Bagdad nach Kurdistan. Mitte März hatte Russland fünf Luftabwehrsysteme SU-23-2 und 20.000 Stück Munition dazu an die Kurden geliefert.

Quelle: Sputnik vom 15.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments