Vorboten der Krise: Thüringer Hotels wollen wegen Energiekosten im Winter schließen

08. Oktober 2022
Vorboten der Krise: Thüringer Hotels wollen wegen Energiekosten im Winter schließen
KULTUR & GESELLSCHAFT

Erfurt. Die Energiekrise und der Absturz der deutschen Wirtschaft werfen ihre Schatten voraus: jetzt wollen mehrere Hotels in Thüringen wegen der explodierenden Energiekosten eine zeitlich befristete Schließung in den Wintermonaten ins Auge fassen. Zimmer in dieser Zeit anzubieten, sei oftmals nicht mehr rentabel, sagte der Geschäftsführer des Thüringer Hotel- und Gaststättengewerbes Dehoga, Dirk Ellinger, dem MDR.

Die Unternehmen könnten die Preissteigerungen auch nicht einfach an die Gäste weitergeben. Ein Zimmer für 300 Euro sei nicht zu vermitteln. Allerdings drohten Schwimmbäder und Wellness-Anlagen Schaden zu nehmen, wenn sie länger nicht in Betrieb genommen werden.

Es sei jetzt Aufgabe der Politik, für Planungssicherheit zu sorgen. Energie müsse bezahlbar bleiben. Bislang könnten Hotels möglichen Gästen keine Auskunft bei Anfragen für einen Winterurlaub geben.

Immer mehr Branchen schlagen in den letzten Wochen Alarm und wenden sich mit offenen Briefen und Hilferufen an die Bundesregierung. Fachleute und Wirtschaftsexperten machen mittlerweile kein Hehl mehr daraus, daß ganzen Branchen herbe Einschnitte drohen – nicht zuletzt der Lebensmittelversorgung, weil die Kosten für die Produktion von Frisch- und Tiefkühlware durch die Decke gehen. (st)

Quelle: zuerst.de vom 08.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Jetzt weiß man, warum die GRÜNE Truppe sich GRÜNE nennt:

Wenn Industriebauten und gewerbliche klein- und mittelgroße Betriebe in Schutt und Asche liegen, wachsen Wildkraut und Gras auf deren Ruinen.
Es grünt so schön, wenn GRÜNE richtig loslegen…

Wie war das? Wer sagte es? „Deutschland du mieses Stück Schei…“

Last edited 1 Jahr zuvor by Tankschiff
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Danke an die Grünen die das alles ermöglichen. Ich hoffe nur dass Dummheit vor dem Fall kommt.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Das kann man ihnen nicht verdenken.