Nord Stream 2 blockieren: USA suchen Hilfe in Schweden

Gazprom-Pipelines

© Foto: Gazprom PANORAMA

US-Vizepräsident Joe Biden kann bei den bevorstehenden Verhandlungen zur Energiesicherheit mit Schwedens Premier Stefan Löfven in Stockholm die dortige Regierung unter Druck setzten, damit diese gegen den Bau der Nord-Stream-2-Gaspipeline auftritt, wie die Zeitung „Svenska Dagbladet“ schreibt.

Die Gaspipeline ist laut USA-Aussagen besonders für Russland von großer Bedeutung. Damit könnte Russland „einen Keil zwischen die europäischen Länder treiben“, die von der Lieferung des russischen Gases abhängig seien, und „der Ukraine zukünftigen Gewinn vom Transitgas abbenehmen“, so das Blatt. Dabei gebe es keine Anzeichen dafür, dass Schweden etwas unternehmen wolle, um den Bau des Nord Stream 2 zu verhindern. Zuvor war mitgeteilt worden, dass der Verzicht der Partner im Rahmen des Baus der Gaspipeline auf die Gründung eines gemeinsamen Betriebs die bereits angekündigten und geplanten Ausschreibungen nicht beeinflusse.

Nord Stream 2 so nötig wie nie

2015 hatten Gazprom, BASF, E.ON, Engie, OMV und Shell eine Aktionärsvereinbarung zum Bau des Pipelinesystems Nord Stream 2 unterzeichnet. Pro Jahr sollen 55 Milliarden Kubikmeter Gas über den Meeresgrund der Ostsee aus Russland nach Deutschland geliefert werden.

Quelle: Sputnik vom 25.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Wie immer andere Länder unter Druck setzen damit sie so entscheiden wie es die Amis wollen. Zum Kotzen. Wann machen die Länder nicht mehr mit?

Heidi Walter
Heidi Walter
7 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Ulrike, die Amis haben keine Freunde, nur Interessen. Joe Bite Him soll endlich von der Bildfläche verschwinden und sich aus europäischen Angelegenheiten heraushalten, aber wie der Herr, so’s Gescherr
http://de.sputniknews.com/politik/20151210/306344535/sohn-joe-biden-ukrainische-korruption.html

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Einfach nicht mehr unter Druck setzen lassen und freundlich sagen Ami go home ! Leider sind in den sogenannten Regierungen nur Feiglinge unterwegs.

Heidi Walter
Heidi Walter
7 Jahre zuvor
Reply to  Birgit

Birgit, dass ist nicht so einfach oder glaubst Du, die würden so ohne Weiteres auf ihre, von Deutschland gezahlten, Stationierungskosten und die mietfreien Liegenschaften verzichten. Wenn Japan, welches die meisten Stationierungskosten zahlt, und Deutschland die heute rausschmeißen, sind sie noch pleiter als sie es ohnehin schon sind. Warum glaubst Du drängen die darauf, dass North Stream 2 nicht gebaut werden soll? Die wollen uns ihr Öl und Gas verkaufen. Googel mal „George Friedmans Rede vor dem Chicago Council on National Affairs“, der bestätigt darin, dass es denen seit 100 Jahren nur darum geht, ein Verbindung Deutschland-Russland zu verhindern. Es gibt auch ein Video, in dem Condolezza Rice ganz offen zugibt, dass die Europäer endlich amerikanisches Öl und Gas kaufen sollen. Deren Hauptaugenmerk beruht darauf, Konkurrenten vom Markt zu verdrängen und sei es durch Krieg.

Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Sehr verehrte Frau Walter! Das weiß Birgit mit Sicherheit,was du an Ihren Post’s erkennen kannst. Heute morgen gegen 08.00Uhr wurde ein sympatischer Freiheitskämpfer, der seinen Staat „UR“(im Burgenlandkreis) ausgerufen hat,auf’s niederträchtigste von 200Mann der Wortmarke „Polizei-SEK“ überfallen und krankenhausreif geschossen. So wird’s gemacht,aktiver Widerstand. Wir müssen tätig werden!!!!!Autobahnkreuze zustellen, damit Megastau’s verursachen, nicht arbeiten gehen,zum Frieden aufrufen!!!!!!!!!!