Mit Verspätung: Innenministerin Faeser äußert sich zum Messermord von Oggersheim

30. Oktober 2022
Mit Verspätung: Innenministerin Faeser äußert sich zum Messermord von Oggersheim
KULTUR & GESELLSCHAFT

Ludwigshafen/Berlin. Das dauerte lange: rund eine Woche nach der tödlichen Messerattacke in Ludwigshafen hat sich Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) erstmals öffentlich zu dem Angriff geäußert. Die Tat habe Faeser „tief bestürzt“, sagte eine Sprecherin des Ministeriums. „Ihr Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden der Opfer und den Menschen, die Zeugen dieser furchtbaren Tat wurden.“

Am 18. Oktober attackierte ein 25jähriger Somalier in Ludwigshafen-Oggersheim zunächst zwei Männer mit einem 30 Zentimeter langen Küchenmesser. Beide Opfer, ein 20jähriger und ein 35jähriger, starben noch vor Ort an ihren Verletzungen. Der „Spiegel“ hatte unmittelbar nach der Tat berichtet, daß der Angreifer laut Sicherheitskreisen „Allahu Akbar“ („Allah ist der Größte“) gerufen haben soll. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal bestätigte einschlägige Zeugenaussagen.

Bislang hatte die Innenministerin öffentlich nichts zu der Tat gesagt, nahm aber in den vergangenen Monaten immer wieder zu den verschiedensten Gewalttaten Stellung – so etwa zu einem tödlichen Angriff auf einen Mann beim Christopher-Street-Day in Münster und zu einem Amoklauf in einem Kopenhagener Einkaufszentrum. Jetzt hieß es aus dem Ministerium, „zu welchen Vorfällen und Anlässen in welcher Form“ sich die Ministerin äußere, hänge „von einer Vielzahl an Faktoren ab wie zum Beispiel ein vermuteter politischer Hintergrund einer Tat“.

In Oggersheim nahmen am Samstag rund 1200 Menschen – weit mehr als angemeldet – an einem Schweigemarsch zum Gedenken an die beiden Opfer teil. Daß Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck nicht dabei war, sorgte vor Ort für Befremden. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 30.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

…zutiefst betroffen, was für eine Heuchelei

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Was soll die Alkoholikerin sagen? Die hat scheinbar ein Vorbild-die Frau von Mandela in Südafrika! Gott möge Sie im Himmel in einer Brauerei Betriebsleiterin sein lassen!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Scheinheilig bis zum geht nicht mehr. Trotzdem will diese unsägliche Trulla immer noch mehr Steinzeitkreaturen ins Land holen. Pfui Teufel.

Ralf
Ralf
1 Jahr zuvor

Was hat denn Die zu melden hier ?