Polen: Verteidigungsministerium will militärische Ausbildung in Schulen

Polnischr Soldat (Archivfoto)

Der polnische Verteidigungsminister Antoni Macierewicz ist beim Wirtschaftsforum im polnischen Krynica-Zdrój für die Wiederaufnahme der vormilitärischen Ausbildung in das Schulprogramm aufgetreten.

Die Frage werde behandelt, allerdings  habe die Regierung des Landes bis jetzt keine  Entscheidungen in dieser Frage getroffen, sagte Macierewicz beim Wirtschaftsforum  im polnischen Krynica-Zdrój.  „Ich hoffe, dass die vormilitärische Ausbildung ab 2018 in das Schulprogramm aufgenommen werden soll, vorläufig ist das aber eine voraussichtliche Konzeption.“

Besatzungsrecht-Amazon

Zuvor hatte Macierewicz bei der Militärausstellung in Kielce betont, die vormilitärische Ausbildung, die den Kindern beibringe, „wie man seine Heimat verteidigt“, sei ebenso wichtig wie die Polnisch- oder Mathematikkenntnisse.

Der Unterricht in der vormilitärischen Ausbildung, der neben Informationen  über die erste Hilfe, den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz auch ausschließlich militärische Themen umfasst hatte,  war  in den polnischen Schulen bis zum Jahre 2012 erteilt worden, als er durch den Unterricht in der Lebenssicherheitslehre ersetzt wurde. Im August hatte die Online-Zeitung „Gaseta.ru“ berichtet, dass die jungen Polen immer aktiver in paramilitärischen Gruppierungen teilnehmen, die vom polnischen Verteidigungsministerium  unterstützt und ausgebildet werden. Die Zahl deren Mitglieder betrage insgesamt rund 100.000.

Quelle: Sputnik vom 07.09.2016

     Pusteblumen Wiese Frauen
Premium T-Shirt von Spreadshirt

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments