NACH STROMAUSFALL IN HALLE – Polizei nimmt Mann (36) an Umspannwerk fest

Polizeibeamte überwältigen auf dem Gelände des Umspannwerkes Halle-West einen Verdächtigen (36)

Polizeibeamte überwältigen auf dem Gelände des Umspannwerkes Halle-West einen Verdächtigen (36)

Foto: Privat
Von: THILO SCHOLTYSECK

Halle – Die Uhr steht auf 19.39 Uhr, als Anwohner der B80 in Neustadt am Donnerstag einen grellen Blitz über dem Umspannwerk West wahrnehmen. Im nächsten Augenblick sitzen sie – wie tausende Hallenser – im Dunkeln. Straßenbahnen und S-Bahnen stehen still.

Einen Tag später steht fest: Dieser Blackout war Absicht! Denn ein Hallenser (36) ist für den größten Stromausfall in der Saalestadt verantwortlich. Er hat ihn vorsätzlich herbeigeführt und droht, er werde es wieder tun.

„Es kam zu einer Störung im Umspannwerk Halle-West, welches die Bereiche Neustadt, Nietleben, westliche Innenstadt und Weinbergviertel versorgt“, teilten die Stadtwerke am späten Donnerstagabend mit.

Zuvor hatten unzählige Hallenser Notrufe bei der Polizei abgesetzt. Etliche berichteten von einem grellen Blitz am Umspannwerk. Um 21 Uhr ging bei allen Betroffenen das Licht wieder an.

Zu diesem Zeitpunkt hatten Einsatzkräfte auch den Blackout-Verursacher festgenommen. Polizeisprecherin Ulrike Diener zu BILD: „Diese Person war psychisch auffällig und wurde einer medizinischen Behandlung zugeführt.“

Nach BILD-Informationen hatte der Verdächtige den Stromausfall mutwillig ausgelöst. Erst zerschnitt er den Zaun, um aufs Gelände zu gelangen, dann warf er Steine gegen die im Freien stehenden Transformatoren. Gegen den Mann wird jetzt u. a. wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt.

Quelle: Bild-online vom 18.02.2023

Anmerkung der Redaktion: Angeblich wieder ein psychisch gestörter! 

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Wie hat der Täter das gemacht?
Der Vollpfosten hat sich in L-Gefahr gebracht. Ein Kabel geschmissen?
Träger geflext?
Schrittspannung ist auch gefährlich.
Die Anlagen sind umzäunt, aber offensichtlich wissen Bekloppte und Bescheuerte nicht warum das so ist.
Brizzzzl

Eigentlich müßten alle Verkäufe von AKKU-Flex-Geräten gespeichert werden.

Last edited 1 Jahr zuvor by Tankschiff
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Werft diese Ratte ins tiefste Verlies und werft den Schlüssel weg. Den braucht niemand.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

In der DDR wirkte die „Auffälligkeit“ durch Alkohol, oder Drogen Strafverschärfend! Dies wurde in Schulungen zum Führerschein oder bestimmten Berufen gelehrt! In der BRiDä-ein blödes-dä-wird das im Gegenteil gesehen und geahndet! Wie blöd sind DIE? Der Täter gehört als Stromkabelersatz in so einem Umspannwerk eingesetzt!

3
0
Would love your thoughts, please comment.x