JUWELENDIEBSTAHL – Grünes Gewölbe: Staatsanwalt fordert Haftstrafen und Freispruch in Plädoyer

Die Rückgabe von gestohlenen Schmuckstücken aus dem Grünen Gewölbe hat sich offenbar für einige der sechs Angeklagten im Prozess um den Einbruch ins Grüne Gewölbe gelohnt. Geht es nach der Staatsanwaltschaft, sollen fünf Angeklagte zwischen viereinhalb und knapp sieben Jahren im Gefängnis sitzen. Für einen weiteren Angeklagten hat der Staatsanwalt dazu einen Freispruch gefordert. Das Urteil könnte im Mai fallen.

Prozess um den Juwelenraub im Grünen Gewölbe im Landgericht Dresden
Am Landgericht Dresden hat der Staatsanwalt am Freitag für die mutmaßlichen Diebe von Juwelen aus dem Grünen Gewölbe mehrjährige Haftstrafen gefordert. Bildrechte: dpa

Im Prozess zum Juwelendiebstahl aus dem Grünen Gewölbe hat die Staatsanwaltschaft am Freitag mehrjährige Freiheitsstrafen für fünf der sechs Angeklagten gefordert. Wie Staatsanwalt Christian Weber am Freitag vor dem Landgericht Dresden plädierte, sollen die Haftstrafen zwischen vier Jahren und sechs Monaten sowie sechs Jahren und acht Monaten liegen.

Freispruch für einen Angeklagten mit Alibi

Konkret fordert die Staatsanwaltschaft für Wissam Remmo (26) und Rabieh Remo (29) jeweils sechs Jahre und acht Monate Haft. Bashir R. (27) soll für fünf Jahre und zehn Monate ins Gefängnis.

Zwei der Angeklagten sind nach Jugendstrafrecht bewertet worden. Sie waren in der Tatnacht 20 Jahre alt. Einer der beiden war geständig und soll zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt werden. Für den anderen plädierte die Staatsanwaltschaft auf sechs Jahre.

Der sechste Angeklagte, Ahmed Remmo, soll laut Weber freigesprochen werden. Der 25-Jährige hatte im Verlauf des Prozesses ein Alibi vorweisen können. Demnach war er zum Tatzeitpunkt in einer Berliner Klinik gewesen.

Die Staatsanwaltschaft hat auch den Vorwurf des bandenmäßigen Diebstahls fallen lassen. Die Tatvorwürfe lauten nun Diebstahl mit Waffen, gemeinschädliche Sachbeschädigung und besonders schwere Brandstiftung in Verbindung mit gefährlicher Körperverletzung. Die Staatsanwaltschaft geht neben den fünf Tätern noch von einem bisher unbekannten Mitbeteiligten aus.

Die Angeklagten sitzen neben ihren Anwälten im Oberlandesgericht Dresden.
Seit Januar 2022 sind sechs Männer zwischen 24 und 29 Jahren vor dem Dresdner Landgericht angeklagt. Sie sollen im November 2019 ins Grüne Gewölbe eingebrochen sein. Das Urteil könnte im Mai fallen.Bildrechte: dpa

15 Monate Prozess: Urteil wird im Mai erwartet

Die Staatsanwaltschaft hielt damit an ihren vor Weihnachten 2022 getroffenen Absprachen mit den Verteidigern fest. Diese waren mit der Aussicht auf mildere Strafen verbunden. Der Deal hatte zur Rückgabe eines Großteils der gestohlenen Diamanten geführt. Den Angeklagten wird schwere Brandstiftung mit gefährlicher Körperverletzung, Diebstahl mit Waffen sowie Sachbeschädigung in Höhe von mehr als einer Million Euro vorgeworfen. Das Urteil könnte nach MDR-Information am 16. Mai fallen.

Quelle: MDR vom 31.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
11 Monate zuvor

Ich denke, daß ist eine ganz dreckige, abgesprochene Schmierenoperette in der nach einem Dirigenten gesungen wird! Die einfachste Ausführung solcher Schauspiele ist; es muß ein Klan weg der dem Pate zu stark wird! Der Bande wird vom System gestattet, die 50 Kilo Goldmünze und den „Schmuck“ zu stehlen. Damit ist die Bande ausgezahlt und das System wird nicht mehr wegen dreckigsten Machenschaften erpresst!

Ulrike
Ulrike
11 Monate zuvor

Alles nur ein Schauspiel fürs dumme Volk. Werft endlich die ganzen Clan aus dem Land heim in ihre Heimat.