Österreich: SORA-Chef warnt: „Die Sehnsucht nach einem starken Führer wächst“

"Die Sehnsucht nach einem starken Führer wächst" (Bild: YouTube.com, thinkstockphotos.de, Christoph Gantner)

Foto: YouTube.com, thinkstockphotos.de, Christoph Gantner

Besatzungsrecht-Amazon

„Wir erleben den stärksten demokratischen Erosionsprozess seit den30er-Jahren“, analysiert Christoph Hofinger, der Chef des Wahlforschungsinstituts SORA, in einem aktuellen Interview mit dem „Falter“. Die Bundesregierung hätte auch unter dem neuen Kanzler „noch zu keinem Höhenflug angesetzt“, die negative Stimmung lässt Vorbehalte gegenüber einem autoritären Führer sukzessive absinken.

Hofinger belegt seine Warnung mit aktuellen Umfragewerten: Im „Falter“-Interview mit Florian Klenk zitiert der SORA-Chef aus seinen Unterlagen, dass im Jahr 2007 noch 71 Prozent der Österreicher die Aussage „Wir brauchen einen starken Führer, der sich nicht um Parlament und Wahlen kümmern muss“ strikt ablehnten. Heute, so Hofinger, seien es nur noch 36 Prozent: „Das ist eine enorme Veränderung.“

Vertrauen in Politik im Sinkflug

Für diese Entwicklung gebe es mehrere Ursachen, sagt Hofinger: Das Vertrauen in die Politik sinke, das „permanente Negativ-Campaigning“ der Parteien untereinander verstärke den Vertrauensverlust, dazu kämen jetzt noch die massiven Probleme bei der Bundespräsidentenwahl sowie diverse Verschwörungstheorien.

Der SORA-Chef warnt: „Wir verzeichnen eine massive Zunahme des antidemokratischen Autoritarismus. Wir erleben jetzt den stärksten demokratischen Erosionsprozess seit den 30er-Jahren und müssen gegensteuern.“

„Scheuklappengesellschaft im Anwachsen“

Dieser Appell richte sich aber an jeden Österreicher, sagt Hofinger: „Unser aller Problem sind Leute gleich welcher politischen Überzeugungen, die nicht mehr mit Andersdenkenden reden, sie höchstens anschreien oder kleinmachen wollen. Eine Art Scheuklappengesellschaft ist da im Anwachsen.“

Das ganze Interview finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Stadtzeitung „Falter“.

Quelle: Kronenzeitung vom 14.09.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
7 Jahre zuvor

Nicht nur in Österreich, oder seht Ihr das anders ?

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Überall nur noch eine Frage der Zeit bis es knallt. Dann kriegen unsere Politiker allesamt den Laternenorden.

Alexander Berg
7 Jahre zuvor

Kein Führer wird es lösen, denn auf diese Weise würde sich die Gesellschaft wieder nur im Kreise drehen, während sie versucht, sich nur wieder vor der Eigenverantwortung drücken zu wollen.

Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Wieso denn immer „Führer“? Es könnte doch auch ein Präsident sein, mit einer starken Mannschaft im Hintergrund. Alle wird man nie zufrieden stellen können, aber denn größten Teil. Es sollte Mitspracherecht eingeführt werden und das Steuersystem muss unbedingt zu unseren Gunsten verändert werden. Keine Reparationszahlungen mehr, keine Militärgeschenke(zb.U-Boote der Delfinklasse an Israel, Vollversorgung der in der BRD stationierten ausländischen Soldaten uns., usw.) Keine Mehrfachbesteuerung, kein Kammerzwang, die Ausleitung deutschen Kapital’s aus der BRD muss gestoppt werden. Da gibt es viele Eiterbeulen die aufgestochen werden müssen. Das hat mit der ehnsucht nach einem „FÜHRER“ rein gar nichts zutun.

Birgit
7 Jahre zuvor

Einfach wird das nicht ! Jedem Recht getan ist eine Kunst die niemand kann !