Westafrika – Staatengemeinschaft Ecowas droht erneut mit Militärintervention im Niger – „Datum steht schon fest“


19.08.2023

Eingang der Ecowas-Zentralverwaltung in der nigerianischen Hauptstadt Abuja
Eingang der Ecowas-Zentralverwaltung in der nigerianischen Hauptstadt Abuja (picture alliance/dpa/Michael Kappeler)

Mitglieder der westafrikanischen Staatengemeinschaft Ecowas haben ihre Drohung mit einer militärischen Intervention in der Republik Niger bekräftigt.

Nach einem Treffen der Militärchefs von neun der 15 Mitglieder in der ghanaischen Hauptstadt Accra teilte Ecowas-Kommissionschef Musah mit, zunächst werde erneut eine diplomatische Mission nach Niamey entsandt. Falls diese scheitere, werde es eine militärische Lösung zur Wiederherstellung der verfassungsmäßigen Ordnung geben. Die Aktivierung der Bereitschaftstruppe habe begonnen. Auch ein Datum für den Einsatz stehe fest, sagte Musah. Nach dem Militärputsch im Niger fordert Ecowas die Wiedereinsetzung des gewählten Präsidenten Bazoum, der unter Hausarrest steht. Er soll wegen Hochverrats angeklagt werden.

Bundeskanzler Scholz erklärte, er habe seit dem Umsturz mehrfach mit Bazoum telefoniert. Der Niger werde durch den Putsch ruiniert.

Quelle: Deutschlandfunk vom 19.08.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
8 Monate zuvor

Was geht das diese Staaten an ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
8 Monate zuvor

###Der Niger werde durch den Putsch ruiniert.###
Dann war wohl in der BRiDä-ä-ä schon geputscht worden?

Bernd
Bernd
8 Monate zuvor

Und schon wieder wird eine neue Geldquelle eröffnet.

birgit
birgit
8 Monate zuvor
Reply to  Bernd

Und eine neue Sau durchs Dorf getrieben ! Spenden, spenden, Steuerraub !

echolot
echolot
8 Monate zuvor

schwarze die schwarze töten, für die interessen von weissen. wo findet man solche menschen, und wieso tun die das? vielleicht kann das ja einer der tausend imigrierten beantworten.