Kasseler Bürgerpreis: Ehrung für Whistleblower Snowden

 

Screenshot eines Videos, das am 04.11.2013 von Wikileaks veröffentlicht wurde, zeigt Whistleblower Edward Snowden am 31.10.02013 während eines geheimen Treffen an einem unbekannten Ort in Moskau. Eine Befragung des US-Informanten zur NSA-Spähaffäre in Moskau ist nach Auffassung des Innenministeriums möglich. Asyl für den Ex-Geheimdienstler Snowden in Deutschland lehnt die Bundesregierung dagegen nach wie vor ab. Foto: Wikileaks (Nur zur redaktionellen Verwendung bei Urhebernennung: Wikileaks) (picture alliance / dpa / Wikileaks)
Edward Snowden (picture alliance / dpa / Wikileaks)


Der amerikanische Whistleblower Edward Snowden ist mit dem Kasseler Bürgerpreis ausgezeichnet worden.

Snowden habe eine mutige Gewissensentscheidung getroffen und dabei Leben und Sicherheit für eine größere Sache aufs Spiel gesetzt, begründete die Jury ihre Entscheidung. Der 33-Jährige erhielt den mit 10.000 Euro dotierten Preis in Abwesenheit. In einer Live-Zuschaltung sagte er, das Gesetz ersetze nicht das Gewissen. – Snowden, der die Abhöraktionen des US-Geheimdienstes NSA öffentlich gemacht hatte, lebt seit drei Jahren in Russland im Exil. In den USA wird er wegen Geheimnisverrats gesucht.

Quelle: Deutschlandfunk vom 25.09.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments