„Haltungs“-Medien im freien Fall: „Bild“ und Co. verlieren bis zu 34 Prozent Leser

14. November 2023
„Haltungs“-Medien im freien Fall: „Bild“ und Co. verlieren bis zu 34 Prozent Leser
KULTUR & GESELLSCHAFT
Foto: Symbolbild

Berlin. Die Öffentlichkeit läßt sich von den Mainstream-Medien nicht mehr grenzenlos verschaukeln – immer mehr Bürger kehren ihnen den Rücken. Wie die jetzt veröffentlichten Zahlen der neuesten Quartalsauflagen zeigen, befinden sich gerade viele der sogenannten „Leitmedien“ im freien Fall.

So wurde die „Bild“-Zeitung im dritten Quartal nur noch von 814.828 Deutschen entweder im Abo oder einzeln gekauft. Das entspricht einem Minus von 11,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Deutliche Einbußen muß auch die linke „Süddeutsche Zeitung“ hinnehmen. Sie verlor 8,6 Prozent, die „Frankfurter Allgemeine“ 7,4 Prozent und das „Handelsblatt“ 6,0 Prozent. Es folgen „Die Welt“ und die linke „taz“ mit einem Minus von 4,2 bzw. 3,3 Prozent.

Aber nicht nur wochentags, sondern auch am Wochenende haben viele Deutsche genug von der Meinungsmache: auch die Auflagen der Wochen- und Sonntagszeitungen stürzten ab. Die „Bild“ am Sonntag fuhr mit 369.238 Abos und Einzelverkäufen ein Minus von massiven 34,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal ein. Auch die „Welt am Sonntag“ mußte ein Minus von 16,7 Prozent verzeichnen.

Weiter bergab geht es auch mit den Publikumszeitschriften. 80 der 100 erfolgreichsten Titel büßten Verkäufe gegenüber dem Vorjahr ein, 13 sogar mehr als 15 Prozent, sechs davon sogar mehr als 20 Prozent. Darunter fallen der „Spiegel“ mit minus 6,3 Prozent und der „Stern“ mit minus 11,7 Prozent. Der „Focus“ kam mit einem Minus von 0,5 Prozent noch mit einem blauen Auge davon. Alles in allem ist die Botschaft aber klar: der in Deutschland üblich gewordene Meinungsjournalismus verliert kräftig an Boden – ein ermutigender Hinweis auf das kritische Urteilsvermögen vieler Medienkonsumenten. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 14.11.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Monate zuvor

Geschieht diesen Medienhuren recht. Sollen doch alle untergehen diese systemgetreuen Lügner. Ihr verarscht uns schon lange. Die Menschen haben es leid sich von denen anlügen zu lassen.
Sogar hier die Regionalzeitung schreibt den gleichen Mist wie die Blöd-Zeitung. Selber Denken ist nicht mehr angesagt.

Tankschiff
Tankschiff
5 Monate zuvor
Reply to  Ulrike

Wie war das mit der edlen GEZ? (Beitragserpressung?) wollen auf 10 MRD € anheben?

Tankschiff
Tankschiff
5 Monate zuvor

…türkische Blätter im Aufwind…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Monate zuvor

###Minus von 0,5 Prozent noch mit einem blauen Auge davon. ###

Was soll denn das? DIE haben sich aufzulösen! Blaues Auge bedeutet, es geht weiter! Es hat aufzuhören!

birgit
birgit
5 Monate zuvor

Ist mir scheiß egal, lese seit 13 Jahren keine Zeitung mehr. Alles abbestellt !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Monate zuvor
Reply to  birgit

Ich habe seit 11 Jahren alles los! Die sollten mir leere Blätter in den Briefkasten stecken, damit ich mir selbst etwas schreiben kann. Haben DIE nicht gemacht! Eben alte DDR Bonzen Schreiber!
Heute schaffen DIE wieder im Stundentakt Züge mit Treibstoff und Container mit Ausrüstung hier auf der Bahn vorbei in die Kokaine.