Polen – Neue Regierung entlässt Führung der öffentlich-rechtlichen Medien


20.12.2023
Regierungswechsel in Warschau: Polen: Führung der öffentlich ...
Der polnische Ministerpräsident Donald Tusk hat die Führung der öffentlich-rechtlichen Medien entlassen.

Die neue polnische Regierung hat die gesamte Führung der öffentlich-rechtlichen Medien entlassen. Wie das Kulturministerium in Warschau mitteilte, sind die Vorstandschefs und Aufsichtsräte des Fernsehsenders TVP, des polnischen Radios und der Nachrichtenagentur PAP betroffen.

Neue Aufsichtsräte seien bereits ernannt, diese würden neue Vorstände wählen. Der Nachrichtensender TVP Info wurde kurz darauf abgeschaltet, dort waren zuletzt nur noch Weihnachtsmotive in Dauerschleife zu sehen.

Zuvor hatte das Parlament einen Entschluss zur „Wiederherstellung der Rechtmäßigkeit und Unparteilichkeit“ der öffentlich-rechtlichen Medien mit der Fraktionsmehrheit der neuen Koalition unter Ministerpräsident Tusk verabschiedet. Die meisten Abgeordneten der bislang regierenden PiS boykottierten die Abstimmung.

Der Umbau und die inhaltliche Neuausrichtung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zählt zu den Prioritäten der Regierung von Tusk. Sie wirft den Medien vor, sie hätten in den vergangenen acht Jahren unter der nationalkonservativen PiS-Regierung Parteipropaganda verbreitet.

Quelle: Deutschlandfunk vom 20.12.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Monate zuvor

Es kocht überall! Weg mit Denen in der zugelöteten Holz Zigarren Kiste!
Schuld an allem ist Putin, das hat man auch schon zum Biden gefaxt, aber der weiß nicht wer Putin ist und kann sich an nichts erinnern!

Ulrike
Ulrike
4 Monate zuvor

Weiter so. Räumt mal auf.