Ungarischer Präsidentenberater: „USA haben Europa in die Knie gezwungen“

14. Februar 2024
Ungarischer Präsidentenberater: „USA haben Europa in die Knie gezwungen“
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Budapest. Erneut hat ein hoher ungarischer Regierungspolitiker die Rolle der USA im Ukrainekonflikt kritisiert und den Europäern vorgeworfen, daß sie sich zum Spielball der USA machen ließen. Die Haltung der USA habe Europa geradezu „in die Knie gezwungen“, sagte Balász Orbán (der nicht mit Präsident Orbán verwandt ist), kürzlich bei der Vorstellung seines neuen Buches.

Überhaupt sei die Politik des „Blockismus“ oder die Schaffung geopolitischer Allianzen „keine Lösung“ für die aktuelle Situation. Sie sei auch für Ungarn, das Mitglied der EU und der NATO ist, gefährlich, da sie viele Entwicklungsmöglichkeiten ausschließe, erklärte er. Die Blockbildung stärke auch nicht die USA, sondern beschleunige die globalen Veränderungsprozesse. Wörtlich: „Wir sehen, daß Europa durch die Haltung der USA zum Konflikt zwischen Rußland und der Ukraine im Grunde in die Knie gezwungen wurde.“

Für Ungarn, aber auch für Europa insgesamt sei dies folgenschwer, weil man auf auswärtige Ressourcen angewiesen sei. „Die derzeitigen industriellen Revolutionen basieren auf Technologien, die Rohstoffe erfordern, die in Europa nicht verfügbar sind, so daß der Kontinent verwundbar ist“, sagte Orbán, der Berater des ungarischen Präsidenten ist, und weiter: „Rußland hingegen ist nicht zusammengebrochen, konnte seine Wirtschaft diversifizieren und hat seine Beziehungen zu China gestärkt.“

Ungarn sollte seine Position als „Tor zur EU und zum Balkan“ nutzen und seine Souveränität stärken, um in den kommenden Jahren wirtschaftlich erfolgreich zu sein, resümierte Balász Orbán. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 14.02.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Monate zuvor

Das ist doch der Sinn des ganzen. USA will Europa kaputt sehen. Von wegen unsere Freunde.
Wenn dann alles am Boden liegt kommen sie wieder – wie nach WKII als Heilsbringer und Erlöser vom Elend. Die dummen laufen ihnen dann wieder hinterher. Dabei wird Europa dann vollends ausgeschlachtet.
Wann wachen die Schafe endlich auf ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Monate zuvor

Jeder Arm der Krake hat eine Aufgabe. Der eine Krieg, der nächste Armut, weiter geht es mit,Politik, politische Intrigen, Korruption, Erpressung und wirtschaftliche Ausbeutung!