Die Luft ist raus: Lutz Bachmann erklärte PEGIDA für beendet

20. Oktober 2024
Die Luft ist raus: Lutz Bachmann erklärte PEGIDA für beendet
Kultur & Gesellschaft
0
Foto: Symbolbild

Dresden. Fast zehn Jahre lang hielt die islamkritische PEGIDA-Bewegung („Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“) in Dresden an ihren rituellen Stadtrundgängen und Protestkundgebungen statt. Doch jetzt ist Schluß. PEGIDA-Gründer Lutz Bachmann erklärt in einem aktuellen Video, das er auf Telegram hochgeladen hat, das Ende der Bewegung. „Der kommende Sonntag wird der letzte PEGIDA-Straßenprotest in dieser Art und Weise sein“, sagt er darin – und trägt dick auf: mehrmals scheint er mit den Tränen zu ringen und verbirgt seine Augen hinter einer Sonnenbrille. „Wir haben viel erreicht. Ein Teil des Wahlerfolges der AfD geht auf unsere Kappe“, ist Bachmann überzeugt.

Nachdem PEGIDA vor allem in den ersten Jahren tausende „Spaziergänger“ und Demo-Teilnehmer mobilisieren konnte, zog das Konzept in den letzten Jahren nicht mehr so richtig – die Teilnehmerzahlen schwanden dahin.

Bachmann selbst, der inzwischen auf Teneriffa leben soll, führt gesundheitliche und finanzielle Gründe für das PEGIDA-Aus an. In früheren Jahren wurde ihm aus den eigenen Reihen vorgeworfen, er habe erhebliche Spendengelder veruntreut. Zuletzt, im September, war er vom Amtsgericht Dresden wegen mehrerer angeblich „volksverhetzender“ Beiträge auf seinem Telegram-Kanal zu 17 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 20.10.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
sehender
sehender
11 Monate zuvor

wieder eine Shoah zu ENDE , völlig nutz und wertlos , genau wie der Schauspieler L. Bachmann !
Menschenverarsche war das , sonst nichts !
dachte die Ossis würden es durchschauen , Schade
P U N K T

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
11 Monate zuvor

Lutz Bachmann begann mit seinen Mitstreitern vor zehn Jahren Geschichte für Deutschland zu schreiben!

Der erste Spaziergang hatte 30 Teilnehmer, dann verzehnfachte es sich von Woche zu Woche!
Die Kirche kennt das auch, aber mit Austritten seit 2012.

Lutz und seine Männern wie Frauen haben dieses unmenschliche System nicht direkt stürzen können. Das System ist dabei sich selbst zu stürzen, wie Don Quichote auf Rosinante dem toten Pferd!

PEGIDA hat den Selbstzerstörer Mechanismus  ausgelöst!

Jeder Wiederstand im realexistierenden menschenverachtenden System BRiD ist auf PEGIDA aufgebaut. Nur auf PEGIDA hin wurde GEZ 
umgebaut!

Der GV kommt nicht mehr allein als Bestie. Die Geldeintreiber für Kirche und Staat kommen nun mit dem Zoll Erfurt und schlagen Dir an der Haustür den Kopf ab. Erst dann durchsuchen diese VerbXXXer die Wohnung. Das ist gut so! Viel Feind viel Ehr.
Das System verkrüppelt sich selbst. Die Idioten die auf Ihrer eigenen Beerdigung tanzen und applaudieren nennen sich Minister und sitzen auf Blauen Sesseln in Babylon!

Hier noch Worte einer zierlichen Tapferen Frau, die das System mit seiner Abartigen Folter geknechtet hat. Aber nicht einen Millimeter beugen konnte!

Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Gedanken, auch ich habe mir welche gemacht:
2014 hatten wir alle große Hoffnungen und heute (immer noch)

denke an die vielen unterschiedlichen Gespräche, an Franz, Gerd, Petra,
Annelore, Ralf ….. unsere tapferen Kämpfer, die uns verlassen haben, 2018 kam unsere Versammlung in der Nähe dazu, weil …. wir (Horst Mahler, Ursula Haverbeck, politisch Gefangene) unerwünscht waren, wir (4 mit Unterstützung von Jörg, Enrico, Bodo, Pia, Ricky, Sabine schafften ein Jahr, mit gerichtlichen Auseinandersetzungen)  10 Jahre ist eine lange Zeit, hätten wir alle mehr tun können? Damit sich etwas Verändert? Alle gemeinsam (NPD, Europäsche Aktion, Schwarz/Weiß/Rot, Plakat
für Horst Mahler, Banner für Ursula Haverbeck ….. ) wurden verboten, AfD ? auch bei PEGIDA gab es Veränderungen: Kathrin Oertel, Tatjana
Festerling, Renate Sandfoß
, Rene Jahn …….. verließen die Bühne, viele  Gastredner traten auf, ein offenes Mikrophon wurde kurze Zeit zur Verfügung gestellt. Bürgermeisterwahl (Bilderbergertreffen, 13. Februar wenig Aktivitäten  

Denke an unseren PEGIDA Fotografen, RA Jens mit seiner „Mannschaft“.

Wie mag es allen gehen, bin gespannt wen ich am Stand der Freien Sachsen sehe

Alles Liebe

Ines