Neu Wulmstorf: SEK durchsucht Wohnung von „Reichsbürger“

Stand: 02.11.2016 19:24 Uhr

In Neu Wulmstorf (Landkreis Harburg) hat die Polizei am Mittwoch die Wohnung eines 67-Jährigen durchsucht und Waffen beschlagnahmt. Rund 50 Polizisten und Beamte von Spezialeinsatzkommando (SEK) und Mobilem Einsatzkommando (MEK) waren an der Aktion beteiligt. Die Beamten fanden mehrere Gewehre, Pistolen und Revolver in der Wohnung, wie die Polizei mitteilte. Der Bewohner und seine Lebensgefährtin wurden vor dem Mehrfamilienhaus in Gewahrsam genommen.

Polizei beschlagnahmt Waffen bei „Reichsbürger“

Die Polizei hat am Mittwoch mithilfe von Spezialkräften die Wohnung eines „Reichsbürgers“ in Neu Wulmstorf (Landkreis Harburg) durchsucht. Mehrere Waffen wurden beschlagnahmt.

Waffenbesitzer akzeptiert Behörde nicht

Der 67-Jährige hatte zuvor seine Waffenerlaubnis verloren, da die Waffenbehörde ihn als unzuverlässig einstufte. Er weigerte sich jedoch, seine Waffen abzugeben. Der Landkreis Harburg erstattete daraufhin Anzeige wegen illegalen Waffenbesitzes. Laut Polizei ging aus den schriftlichen Äußerungen des Mannes gegenüber der Behörde hervor, dass er sich zu den sogenannten Reichsbürgern zählt und die Rechtmäßigkeit von Behörden und deren Anweisungen nicht akzeptiert.

Einsatz „mit größtmöglicher Vorsicht“

Spätestens seitdem ein sogenannter Reichsbürger im Oktober in Bayern einen Polizisten erschossen hat, sind die Beamten bei Einsätzen wie dem in Neu Wulmstorf offenbar besonders vorsichtig. Die Spezialkräfte hätten das Mehrfamilienhaus gesichert, teilte die Polizei mit. „Im Haus trafen die Polizisten einen Untermieter an. Auch dieser wurde kurzfristig festgehalten und durchsucht, um jegliche Gefahr für die einschreitenden Beamten zu minimieren“, hieß es. „Die aktuelle Situation im Zusammenhang mit sogenannten Reichsbürgern war ausschlaggebend, mit größtmöglicher Vorsicht vorzugehen“, so der Einsatzleiter nach der Durchsuchung. „Ich bin froh, dass meine Beamten und alle beteiligten Personen unverletzt geblieben sind.“

Die beschlagnahmten Waffen werden nach Angabe der Polizei kriminaltechnisch untersucht und anschließend vernichtet.

Quelle: NDR vom 02.11.2016

 

      Spreadshirt Shop idee09

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments