Ältestes Kindertheater Deutschlands feiert – Theater der Jungen Welt wird 70

Die 70 steht! Der Zweite Weltkrieg war gerade einmal anderthalb Jahre her, als sich im Weißen Saal in der Leipziger Kongresshalle am Zoo zum ersten Mal der Vorhang hob. Gezeigt wurde das Stück „Emil und die Detektive“ nach dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner aus dem Jahr 1929. Vorbild für das Kindertheater war das schon 1918 gegründete Moskauer Kinder- und Jugendtheater.

Kinder stehen am Eingang des Theaters der jungen Welt vor einem Veranstaltungsplakat.
Bildrechte: Theater der jungen Welt Leipzig


Eine wechselvolle Geschichte

Über 40 Jahre lang blieb der Weiße Saal die Spielstätte des Theaters, bis er 1989 durch ein Feuer zerstört wurde. Danach spielte das Ensemble an mehreren Orten, unter anderem im Haus Leipzig, bis es 2003 in sein heutiges Domizil am Lindenauer Markt bezog.

Intendant Jürgen Zielinski sagte, das Theater der Jungen Welt sei eine sehr besondere Kulturinstitution, die zahlreiche Umbrüche in ihrer Geschichte erlebt habe.

Wir sind nach wie vor optimistisch, viel Verbindung herzustellen innerhalb der Generationen, Jugend und Studenten, Zugereisten und auch Flüchtlingen.

Jürgen Zielinski, Intendant Theater der Jungen Welt


Aufnahme aus dem Stück "Crystal"
Aufnahme aus dem Stück „Crystal- Variationen über Rausch“Bildrechte: Theater der Jungen Welt

Der Erfolg scheint der Einschätzung des Intendanten Recht zu geben: Die Inszenierung „Brennpunkt: X“ zur Flüchtlingsproblematik, bei der auch Geflüchtete mit auf der Bühne standen, wurde für den diesjährigen Sächsischen Förderpreis für Demokratie nominiert. Erst kurz zuvor war das Stück „Crystal – Variationen über Rausch“ auf dem Sächsischen Theatertreffen ausgezeichnet worden.

Eigene Revue und Buch zum 70.

Zum 70. Geburtstag hat das Theater der Jungen Welt eine eigene Revue kreiert: „Abgefahren in Leipzig-West“ – eine Hommage an den Leipziger Stadtteil Lindenau und seine Geschichte. Auch die Puppenspielsparte des TdJW feiert in diesem Jahr Jubiläum – ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass feiert nächste Woche das Stück „Die große Wörterfabrik“ nach dem gleichnamigen Kinderbuchklassiker Premiere.

Dramaturg Torben Ibs arbeitet derzeit an einem Buch über die wechselvolle Geschichte des Theaters der Jungen Welt, in dem Ensemble-Mitglieder, Wegbegleiter und große und kleine Zuschauer aus 70 Jahren zu Wort kommen sollen. Es soll voraussichtlich nächstes Jahr erscheinen.

TdJW - Pressegespräch
Bildrechte: Sebastian Schimmel

Am Samstagabend lässt das Theater der Jungen Welt bei einer großen Geburtstagsfeier die Korken knallen. Auf dem Programm stehen viel Live-Musik, Kurz-Talks zu 70 Jahren Geschichte und natürlich Theatereinlagen.

Quelle: MDR vom 06.11.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Geronimo
Geronimo
7 Jahre zuvor

Pädophile müssen draußen bleiben!