Assad bereit zu Zusammenarbeit mit Trump


Baschar al-Assad

Die syrische Regierung will nach eigenen Angaben mit dem designierten US-Präsidenten Donald Trump zusammenarbeiten. Der 70-jährige Multimillionär, der am Mittwoch die amerikanische Präsidentschaftswahl gewann, hatte zuvor Amerikas Vorgehen in Syrien kritisiert und sich für eine Bekämpfung des Terrorismus stark gemacht.

Unter dem scheidenden Staatschef Obama fliegen die USA Luftangriffe auf Syrien und wollen Präsident Baschar al-Assad zu Fall bringen.

Assads Beraterin Bouthaina Shaaban sagte am Donnerstag, Damaskus werde mit dem designierten US-Präsidenten Trump kooperieren, wenn er die Hoffnungen von Damaskus nicht enttäusche. Im Wahlkampf hatte Trump das US-Vorgehen in Syrien kritisiert. „Damaskus hofft darauf, dass die USA unter Präsident Trump einen aktiven Kampf gegen den Terrorismus beginnen werden“, sagte Shaaban. „Wenn Trumps Politik unseren Erwartungen entspricht, ist Damaskus für jede Zusammenarbeit mit den USA offen.“

In Syrien tobt seit 2011 ein Krieg, der laut Uno-Angaben bereits bis zu 300.000 Todesopfer gefordert hat. Den Regierungstruppen von Präsident Baschar al-Assad stehen die islamistischen Terrormilizen Daesh (auch Islamischer Staat, IS), al-Nusra-Front und andere, aber auch vom Westen unterstützte Rebellen gegenüber.

Die USA und ihre Verbündeten bombardieren seit 2014 Syrien – ohne Zustimmung der Regierung in Damaskus und deshalb völkerrechtswidrig. Nach US-Darstellung richteten sich die Angriffe gegen den „Islamischen Staat“, der jedoch seit Beginn des von den USA geführten Einsatzes sogar expandieren konnte.

Quelle: Sputnik vom 11.11.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Wenn Trump relativ frei agieren und die US-Armee hinter sich vereinen kann, dann sieht es für die Finanzierung von al-nusra, is und Co. schlecht aus. Da könnte echt was draus werden. Es werden gerade 300000 Natofutzi’s an der russischen Grenze in Stellung gebracht und kaum einer bemerkt es. Mit diesem „Wahlkampf“ wurde auch bombenmäßig abgelenkt. Die „Hitzeresestenten“ haben noch bis zum 20.Jannuar Zeit, einen Krieg anzufangen, dann würde Obama per Notverordnung Präsident bleiben.