USA – 21 Mitarbeiter von Musks Effizienzbüro Doge kündigen aus Protest

26.02.2025

Elon Musk says 'election interference' by social media companies 'is ...
US-Präsident Donald Trump und Elon Musk

In den USA haben 21 Mitarbeiter von Musks Abteilung für Regierungseffizienz, Doge, aus Protest gekündigt.

Man werde die eigenen Fähigkeiten und Technologie-Expertise nicht einsetzen, um „zentrale Regierungssysteme zu kompromittieren, sensible Daten der Amerikaner in Gefahr zu bringen oder kritische öffentliche Dienste zu demontieren“, hieß es in einer Erklärung der Mitarbeiter. Die bisherigen Entlassungen beeinträchtigten unter anderem die Versorgung von Veteranen und andere zentrale Dienste des Bundes. Eine Stellungnahme von Doge oder Musk lag zunächst nicht vor.

Die Mitarbeiter gehörten vor dem Wahlsieg von Trump zu einer 2014 von Präsident Obama gegründeten zentralen digitalen Anlaufstelle für Bundesbehörden. Es wurde unter Trump umbenannt und zur Grundlage für die vom Tesla-Chef angeführte Abteilung Doge. Sie soll Einsparungen in der Verwaltung vornehmen. Die Maßnahmen von Doge haben zunächst zur Streichung von mehr als 20.000 Stellen geführt.

Heute findet die erste Kabinettssitzung der zweiten Amtszeit von Präsident Trump statt. An ihr wird auch Musk teilnehmen. Er hat kein Ministeramt, sondern den Status eines „besonderen Regierungsangestellten“.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.02.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
7 Monate zuvor

Das zeigt: Sie haben es verstanden! Der Ersatzmann ist dann immer der bessere! Glückwunsch Kameraden! Ein Schuss, zwei US Panzer vernichtet!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
7 Monate zuvor

Wer hat gestern das Macron bei Trump gesehen? Wie der Schwullinger Trump sein Knie betatscht und dann Trump seine Hand auf sein Knie zieht?

Vor der Kamera hätte ich dem die Handkante auf sein schiefes Maul gedroschen, daß der seine Oberlippe über seinen Schädel ziehen könnte!

kairo
kairo
7 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Ich fand das herrlich, wie Macron Trump vor versammelter Mannschaft den Teppich unter den Füßen weggezogen hat. Und Trump, dämlich wie er ist, hat es noch nicht mal gemerkt.

Last edited 7 Monate zuvor by kairo
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
7 Monate zuvor
Reply to  kairo

Trump hat es bemerkt! Aus Anstand hat Er den nicht aus dem Raum geworfen und nicht aus Respekt. „IM Erika“ hat von Ihm auch nicht die Hand bekommen. Hätte Sie seine Hand auf Ihr Knie gezogen, wurde Melani heute vor Ekelnoch nicht mit Ihm ins Bett gehen!