Tschernobyl: Neue Schutzhülle für Atomruine wird übergeben

Die Schutzhülle für den Atommeiler ist eine 110 Meter hohe geschwungene Dachkonstruktion (picture alliance / dpa / Sputnik)
Die Schutzhülle soll langsam über den Atommeiler geschoben werden. (picture alliance / dpa / Sputnik)

Mehr als 30 Jahre nach der Explosion im ukrainischen Atomkraftwerk Tschernobyl wird heute die neue Schutzhülle für das Reaktorgebäude eingeweiht.

Zur Übergabe des Bauwerks wird auch Präsident Poroschenko erwartet. Der bewegliche Stahlmantel soll einhundert Jahre lang verhindern, dass radioaktive Strahlung aus der von einem Beton-Sarkophag bedeckten Ruine austritt. An den Kosten von zwei Milliarden Euro haben sich mehr als 40 Länder beteiligt.

mensch-person-vorderseite-1

Im Tschernobyl war am 26. April 1986 ein Test außer Kontrolle geraten. In der Folge explodierte der Reaktor Nummer vier. Von der damaligen Sowjetunion aus breitete sich eine radioaktive Wolke auch über Westeuropa aus.

Quelle: Deutschlandfunk vom 29.11.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Geronimo
Geronimo
7 Jahre zuvor

Für uns Seeleute war die Schutzhülle im Ausland Pflicht. Die Ukraine ist ja in Bezug auf Russland jetzt auch Ausland.