Freihandel – Gabriel sieht nach TPP-Ausstieg der USA neue Chancen für Europas Wirtschaft

Der SPD-Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel spricht am 14.01.2017 beim Neujahrsempfang der SPD in der Stadthalle in Braunschweig (Niedersachsen). (picture alliance / Peter Steffen/dpa)Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel. (picture alliance / Peter Steffen/dpa)

Besatzungsrecht-Amazon

Bundeswirtschaftsminister Gabriel sieht durch den Ausstieg der USA aus dem transpazifischen TPP-Freihandelsabkommen neue Perspektiven für die europäische Wirtschaft in Asien.

Gabriel sagte dem „Handelsblatt“, die Räume, die die USA nun freimachten, müsse Europa nutzen. Der Blick sollte insbesondere in Richtung Indien und China gehen. Er forderte die EU auf, rasch eine neue Asien-Strategie zu erarbeiten. Der neue US-Präsident Trump hatte gestern per Dekret den Ausstieg seines Landes aus dem TPP-Abkommen vollzogen. Australien, Neuseeland und Japan wollen ungeachtet dessen daran festhalten. Die Regierungen kündigten heute Verhandlungen mit den Vertragsstaaten an. Der australische Regierungschef Turnbull brachte eine mögliche Beteiligung Chinas ins Gespräch. TPP wurde im vergangenen Jahr von 12 Ländern aus dem Asien-Pazifik-Raum einschließlich der USA unterzeichnet, ist aber noch nicht in Kraft getreten. Bislang hat nur das japanische Parlament das Abkommen ratifiziert.

Quelle: Deutschlandfunk vom 24.01.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Erstaunlich was der Dicke neuerdings so ALLES sieht !

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Der sieht doch auch schon kleine grüne Marsmännchen. Ich lach mich weg….
Was für eine Flachzange.

Geronimo
Geronimo
7 Jahre zuvor

Der kämpft vergeblich um sein politisches Überleben.

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Jetzt will diese Niete Aussenminister werden- Man kann es einfach nicht mehr fassen was in diesem „Staat“ abgeht. Der Kerl überschätzt sich grenzenlos.