Territorialspielchen im Baltikum: Litauischer Abgeordneter will Königsberger Exklave von Rußland

05. Februar 2017
Territorialspielchen im Baltikum: Litauischer Abgeordneter will Königsberger Exklave von Rußland
INTERNATIONAL

Besatzungsrecht-Amazon

Vilnius/Moskau. Im Baltikum sorgen wieder einmal Gebietsspekulationen für Gesprächsstoff. Jetzt hat der litauische Abgeordnete Linas Balsys vorgeschlagen, die russische Exklave Königsberg (Kaliningrad) von Rußland loszulösen.

Balsys‘ Argumentation ist relativ abenteuerlich: er hatte auf einem Diskussionsforum unter dem Motto „Die Welt im Jahr 2017. Blick aus Vilnius“ argumentiert, daß Rußland ja „die Regel der Unverletzlichkeit der Grenzen“ mit der Rückkehr der Krim gebrochen habe – Litauen oder gar die EU sollten sich deshalb mit einer Lostrennung des Kaliningrader Gebiets von Rußland beschäftigen. Für Kaliningrad sei „die Zeit abgelaufen“.

Aus Moskau gibt es auch schon eine Reaktion auf Balsys´ Initiative: der Außenpolitiker Wladimir Dschabarow, stellvertretender Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des russischen Oberhauses, schlug vor, daß Litauen im Fall einer Loslösung der Kaliningrader Exklave von Rußland seinerseits die Region Vilnius zurückgeben solle. Dschabarow erinnerte daran, daß die Region um die litauische Hauptstadt Vilnius nie zu Litauen gehört habe, dagegen bis 1917 Teil des Russischen Reiches war und zwischen 1920 und 1939 zu Polen gehörte. Dschabarow zufolge sollte Litauen zuerst einmal das zurückzugeben, was es „von der sowjetischen Macht erhalten“ habe. Er betrachte den Vorschlag des litauischen Abgeordneten als den einfachen Wunsch, „Aufmerksamkeit auf sich zu lenken“. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 05.02.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Heidi
Heidi
7 Jahre zuvor

Scheint so, als ob wir in den EU-Staaten nur noch durchgeknallte Politiker haben, die entweder voll auf Crystal Meth, Kokain oder sonstigen Drogen sind. Litauen hat mit Königsberg überhaupt nichts zu tun. Wenn verhandelt würde, wäre es Deutschland, das mit Russland in Verhandlungen treten müsste. Diese Hetzer von Amerikas und der EU Gnaden sollen doch endlich ihre Klappe halten.

Birgit
7 Jahre zuvor

Königsberg gehört zu Deutschland. Und genau dieses Deutschland wird Königsberg zurück bekommen. Nach Firmenauflösung weltweit wird alles neu geordnet. Die wollen Königsberg nur haben, damit Belarus keinen Zugang zum Meer erhält. Ekelhafte NAZI Bande!
Deutschland wird aber seinem Nachbarn Zugang gewähren.

Heidi
Heidi
7 Jahre zuvor
Reply to  Birgit

Wie es scheint, glaubt jeder dahergelaufene Depp, über Deutschland bestimmen zu können, nur wir nicht. Ich habe diese Faxen so dicke, ich könnte nur noch, na Du weißt schon was ich meine. Schau Dir dieses Video von Udo Ulfkottes Interviews an, dauert allerdings fast 2:30 Stunden. Ich habe nur die ersten 30 Minuten angesehen. Nach dem kommen mir erhebliche Zweifel an seinem „natürlichen“ Herzinfarkt. Den Geheimdiensten stehen da etliche Mittel zur Verfügung. Kauf Dir mal das Buch „Der Mossad“ und „Geheimakte Mossad“ von Victor Ostrovsky, seines Zeichen ehemaliger Mitarbeiter des Mossad. Da wird Dir beim Lesen schlecht.
.https://www.youtube.com/watch?v=FiL1ctwjvVc

Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

@Heidi Genosse Ulfkotte wurde ganz klar gemeuchelt!!!!!!!!!!!!!!Er segelt bereits ins Reich des Licht’s, wo auch die großen Seefahrer des Nordens zu hause sind. Und mit den Kraut’s hat jeder, seit jeher gern zusammen gearbeitet, es sei denn es waren Kasahren.

trackback

[…] „Territorialspielchen im Baltikum   Litauischer Abgeordneter will Königsberger Exklave von russland“ http://staseve.eu/?p=27736 […]