Spanien: Bündnis für Unabhängigkeit gewinnt Wahlen in Katalonien

auxmoney.com - Bevor ich zur Bank gehe!

Zwischen Spanien und Katalonien könnte es in den kommenden Wochen zu einer grundsätzlichen Auseinandersetzung kommen. Die Befürworter der Unabhängigkeit haben die Regionalwahl klar gewonnen.

Am Sonntagabend jubelten die Anhänger der Unabhängigkeit Kataloniens in Barcelona. (Foto: dpa)

Bei der Regionalparlamentswahl im spanischen Katalonien stehen die Parteien der Unabhängigkeitsbewegung vor einem Sieg. Nachwahlbefragungen des Senders TV3 vom Sonntagabend zufolge kommt das Unabhängigkeitsbündnis „Junts pel Si“ auf 63 bis 66 Mandate im 135 Sitze umfassenden Parlament. Die kleine Linkspartei CUP kann auf elf bis 13 Sitze hoffen. Gemeinsam entfielen auf die Verfechter der Unabhängigkeit 49,8 der Stimmen. Beide Parteien hatten angekündigt, im Falle eines Wahlsieges binnen 18 Monaten die Abspaltung der wirtschaftsstarken Region im Nordosten Spaniens anzupeilen. Die Regierung in Madrid bezeichnet dieses Ansinnen als verfassungswidrig. Ein spanisches Höchstgericht hatte ein Referendum verboten. Darauf hatte der katalanische Premier Artur Mas die Wahl zu einem Referendum erklärt.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 27.09.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments