Selbstmordanschlag in Vorort von Istanbul

10. August 2015, 09:07
Der Anschlagsort im Istanbuler Vorort Sultanbeyli.
foto: apa/epa/str

Der Anschlagsort im Istanbuler Vorort Sultanbeyli.

Zwei Angreifer getötet – Polizei bestätigte zehn Verletzte – Medienberichte über Schusswechsel vor US-Konsulat

Istanbul – Bei einem Schusswechsel nach einer Explosion vor einer Polizeiwache in Sultanbeyli, einem Vorort der türkischen Metropole Istanbul, sind einem Medienbericht zufolge zwei Menschen getötet worden. Bei ihnen handelt es sich um die Angreifer, wie die Nachrichtenagentur Dogan am Montagmorgen meldete. Zudem seien zehn Menschen verletzt worden. Die Polizei bestätigte zunächst nur, dass drei Polizisten und sieben Zivilisten bei dem Anschlag verletzt worden seien, machte aber keine Angaben über Tote.

Zuvor war es vor dem US-Konsulat in Istanbul Medienberichten zufolge zu einem Schusswechsel gekommen. Zwei Angreifer hätten am Montagmorgen Schüsse vor dem Gebäude abgegeben, berichtete der Sender CNN Türk. Niemand sei verletzt worden. Die Täter seien geflohen, nachdem die Polizei das Feuer erwidert habe. Eine Verdächtige wurde verhaftet. Bei den Angreifern handelte es sich nach einer Meldung der Nachrichtenagentur Cihan um einen Mann und eine Frau. Diplomatische Einrichtungen der USA in der Türkei waren in der Vergangenheit wiederholt das Ziel von Angriffen.

Erhöhte Alarmbereitschaft

Die Sicherheitskräfte in der Türkei befinden sich derzeit in erhöhter Alarmbereitschaft. Im vergangenen Monat rief die Regierung einen „synchronisierten Krieg gegen den Terrorismus“ aus. Seither greifen die Streitkräfte sowohl die Islamisten-Miliz IS in Syrien als auch kurdische Kämpfer im Nordirak an. Hunderte Verdächtige in der Türkei wurden festgenommen, darunter auch Mitglieder der linksextremen Gruppe DHKP-C. Diese hatte sich 2013 zu einem Selbstmordanschlag auf die US-Botschaft in Ankara bekannt, bei dem ein türkischer Wachmann getötet wurde. (APA, 10.8.2015)

Quelle: Der Standard (Österreich) vom 10.08.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments