Fragwürdiges Signal: Europäischer Rat stimmt für Visafreiheit für Ukrainer

13. Mai 2017
Fragwürdiges Signal: Europäischer Rat stimmt für Visafreiheit für Ukrainer

Brüssel. Die EU setzt weiter auf Osterweiterung und Konfrontation. Jetzt hat der Europäische Rat die umstrittene Visa-Liberalisierung für ukrainische Staatsangehörige verabschiedet. Damit können Ukrainer voraussichtlich bereits ab Sommer für einen bestimmten Zeitraum visafrei in den Schengen-Raum reisen.

Dieser Neuregelung stimmte jetzt der Europäische Rat zu. Das Straßburger Europaparlament hatte bereits Anfang April mit großer Mehrheit für die Neuerung gestimmt.

 

      Spreadshirt Shop idee09

Der Europäische Rat hält die Neuregelung für eine gute Idee und erläutert in einer Presseerklärung: „Die Verabschiedung der Regulierung der Visa-Liberalisierung für ukrainische Bürger ist eine wichtige Entwicklung, die dazu beitragen wird, die Beziehungen zwischen den Menschen in der Ukraine und der EU zu stärken.“ Der Schritt folge auf die Vollendung der notwendigen Reformen der Ukraine in einer Reihe von Bereichen, darunter Migration, öffentliche Ordnung und Sicherheit, Außenbeziehungen und Grundrechte.

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko wird in den nächsten Tagen nach Straßburg reisen, um den Gesetzgebungsakt zu unterzeichnen.

Besatzungsrecht-Amazon

Im Dezember 2015 stellte die Kommission zur Überraschung vieler Beobachter fest, daß die Ukraine alle Bedingungen für den Visa-Liberalisierungsplan erfüllt habe und daher für die Befreiung von der Visumpflicht bereit sei. Tatsächlich versinkt das Land, in dem im Februar 2014 ein vom Westen unterstützter „regime change“ stattfand, jedoch seit seinem pro-westlichen Frontwechsel in einem Sumpf aus Verschuldung, Korruption und Vetternwirtschaft. Im Osten des Landes tobt zudem ein jahrelanger Kleinkrieg gegen die prorussische Bevölkerung, der Tausende von Todesopfern gefordert hat. Beobachter halten die Visafreiheit für Ukrainer denn auch in erster Linie für ein politisches Signal. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 13.05.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Wer mit Faschisten zusammen arbeitet ist nicht besser als die. Aber da sind Kräfte am Werk die keinen Frieden in der ehemaligen russischen Teilrepublik wollen.
Die Geschichte hat genügend Beispiele für die „Politiker“ aus der Schoko-Fabrik.
Vasallen für die USA.