Terroranschlag – Manchester: Berichte über Explosionen bei Popkonzert – Polizei bestätigt 19 Tote

In Manchester soll es laut Medienberichten am Rande eines Popkonzerts zu Explosionen gekommen sein. Die Polizei spricht von einem „ernsten Zwischenfall“ und bestätigt mindestens 19 Tote – Bürger sollen dem Einsatzort fernbleiben.

DPA

Im Anschluss an ein Konzert der US-amerikanischen Pop-Sängerin Ariana Grande in der Manchester Arena ist es gegen 22.30 Uhr Ortszeit zu Explosionen gekommen. Wie mehrere englische Medien berichten, habe es offenbar zwei Knalle gegeben. Die Polizei sprach auf Twitter von einem „ernsten Vorfall“ und bestätigte 19 Todesopfer und mindestens 50 Verletzte. Die Menschen wurden aufgefordert, sich aus der Gegend fernzuhalten.

Notfallfahrzeuge rasten zu der Multifunktionshalle, Hubschrauber kreisten über dem Areal. Menschen seien in Panik und mit Tränen in den Augen aus der Halle geflohen. Viele Kinder und Jugendliche sollen die Veranstaltung besucht haben. Nach Angaben eines Sprechers von Ariana Grande geht es der Sängerin gut. Sie sei „okay“.

Zeugen berichteten von einem Knall nach dem letzten Song des Konzerts, es habe aber keinen Rauch gegeben. Anwohner berichteten, ein Knall habe die ganze Nachbarschaft erschüttert. Die Ursache dafür ist noch unklar. Die Lage war zunächst völlig unübersichtlich. Die Polizei kündigte an, sie werde weitere Details so bald wie möglich mitteilen.

Die BBC berichtet unter Berufung auf Polizeiangaben, dass es eine Explosion im Foyer der Konzerthalle gegeben habe.

Der Bahnhof Victoria Station, der direkt an die Arena angrenzt, wurde laut BBC gesperrt. Der TV-Sender Sky News berichtet, dass ein Bombenräumkommando inzwischen an der Arena angekommen sei, um die Berichte von Explosionen zu untersuchen.

Die Manchester Arena ist eine Multifunktionsarenahalle, die 1995 eröffnet wurde. Bei Konzerten hat sie maximal Platz für 21.000 Menschen. Weltstars des Rock und Pop haben dort gespielt: U2, die Rolling Stones, Madonna, Lady Gaga. Aber auch verschiedene Wettkämpfe der Commonwealth Spiele 2002 wurden dort ausgetragen, die Kurzbahn-Wettbewerbe der Schwimm-WM 2008 und internationale Boxkämpfe etwa von Mike Tyson und David Haye.

Live-Updates zu Explosionen bei Konzert von Ariana Grande in Manchester

 

max/asc/dpa/Reuters

6:44 Uhr: Der Regierungssprecher Steffen Seibert drückt per Twitter ebenfalls sein Mitgefühl aus:

Schreckliche Nachrichten aus . In Gedanken bei den Toten, dem Leid der Verletzten + denen, die ihre Liebsten noch suchen.

05:57 Uhr: Die Zahl der Verletzten steigt: nach offiziellen Angaben soll es jetzt 59 sein. Diese werden in sechs Krankenhäusern behandelt. Zuvor hatte die Polizei von rund 50 Verletzten berichtet. 19 Menschen kamen bei der Explosion auf einem Konzert ums Leben.

05:22 Uhr: Nun meldet sich die Sängerin Ariana Grande selbst per Twitter zu Wort, sie ist am Boden zerstört:

04:44 Uhr: Auf Twitter melden sich offenbar einige IS-Symphatisanten, die den Anschlag bejubeln:

04:21 Uhr: Einige Eltern suchen immer noch nach ihren Kindern:

04:18 Uhr: Die britische Regierung kommt am heutigen Dienstagmorgen zu einer Krisensitzung zusammen. Premierministerin May beraumte das Treffen für 9 Uhr (Ortszeit) an

04:03 Uhr: Auf den Sozialen-Medien ist ein kurzes Video aufgetaucht, auf dem man im Hintergrund die Explosion hören kann:

03:52 Uhr: Nach verschiedenen Medienberichten soll es sich um eine mit Nägeln gefüllte Bombe gehandelt habe.

03:36 Uhr: Auch Oppositionsführer Jeremy Corbyn von der Labour Party drückt sein Mitgefühl aus:

03:30 Uhr: Premierministerin Theresa May spricht den Angehörigen der Opfer ihr Beileid aus:

Theresa May says her thoughts are with Manchester Arena victims and families after ‚appalling terrorist attack‘ http://dailym.ai/2qOZrhp 

Photo published for BREAKING NEWS: Emergency services rush to Manchester Arena

BREAKING NEWS: Emergency services rush to Manchester Arena

Emergency services have rushed to Manchester Arena after reports of two explosions.

dailymail.co.uk

Quelle: Russia Today und Spiegel-online vom 23.05.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Wenn man Ratten ins Land läßt kommt das raus.
Darum Ratten raus, raus aus Europa.
Sollen noch mehr Menschen sterben wegen dieser Rattenbande.
Die, die diese in diese Länder hohlen, füttern und uns erzählen das das arme Mäuse sind gleich mit in die Wüste.
Europa ist kein MUSEL_KONTINENT!!!