Wirbel in Österreich: Afghanische Familie bezieht über 8.200 Euro Mindestsicherung

 

Euro-Scheine: Neunköpfige Familie bezieht 8.252 Euro Foto: picture alliance / dpa

WIEN. Die finanzielle Unterstützung einer ausländischen Familie in Österreich sorgt für große Aufregung. Ein afghanisches Ehepaar, das in Wien lebt, kassiert 8.252 Euro Mindestsicherung im Monat. Wie die Tageszeitung Österreich berichtete, setzt sich der Betrag aus 5.682 Euro Mindestsicherung und zusätzlich 2.570 Euro für zwei behinderte Kinder zusammen. Zudem wohnt die Familie in einer Gemeindewohnung.

Keines der neun Kinder kam in Österreich zur Welt. Wie das Blatt weiter meldete, lebt der Vater seit 2011 in Wien und holte 2013 seine Familie nach. Die 44 Jahre alte Frau wollte sich dort künstlich befruchten lassen. Die Kosten für die Voruntersuchungen zahlte die Krankenkasse.

„Das können wir uns nicht mehr leisten“

Der Wiener ÖVP-Chef Gernot Blümel äußerte in der Zeitung heftige Kritik: „Damit wird der ursprüngliche Gedanke der Mindestsicherung vollkommen verfehlt.“ Dabei sollte es sich um eine Überbrückungshilfe und nicht um ein arbeitsloses Grundeinkommen handeln. „Wir brauchen eine Systemumstellung in Richtung einer Deckelung für Mehrpersonenhaushalte in Höhe von 1.500 Euro.“

Kritik kommt auch von der FPÖ: „Das alles können wir uns nicht mehr leisten!“, teilte Wiens Vizebürgermeister Johann Gudenus (FPÖ) mit: „Wien bietet für die sogenannten Flüchtlinge viel zu hohe monetäre Anreize, wie die Zahlen beweisen. Die müssen endlich deutlich gekürzt werden.“

Wie die Kronen-Zeitung berichtete, fallen derzeit deutlich mehr Einwanderer in die Mindestsicherung als in den Jahren davor. Der größte Anteil der Steigerungsrate ergebe sich durch die asylberechtigen Personen (plus 8.613 Menschen) und subsidiär Schutzberechtigten (plus 1.067 Personen). Während 2014 von allen Beziehern der Mindestsicherung 13,7 Prozent asylberechtigt waren, waren es im vergangenen Jahr 17,4 Prozent – Tendenz steigend. (ls)

Quelle: Junge Freiheit vom 29.04.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
6 Jahre zuvor

Die Bereicherer bereichern sich, na und. Geht doch. Alle wussten es schon vorher und jetzt regen die sich auf.

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor

Die regen sich erst jetzt auf, weil es immer heftiger wird !

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Wie blöd kann man sein dieses Pack ins Land zu lassen. Österreich geht auch unter wenn es so weiter macht.

Annette
Annette
6 Jahre zuvor

Österreicher, seid noch großzügerer, damit ihr endlich pleite geht und merkt, was für einen Unfug ihr da unter falscher Hilfe fabriziert habt.

Gutheut ist Dummheit..

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Mache mir große Sorgen.
Hoffentlich reicht das wenige Geld für diese ARMEN, GESCHUNDENEN, TRAUMATISIERTEN.
Sicher hatten die in Afghanistan ein Schloss, Bedienung und wurden von den Gutmenschen eingeladen.
Da ist es völlig belanglos das es den eigenen Bütrgern schlechter geht.
Nach 45 bJahren Arbeit und Redsamkeit haben die weniger, als diese Sippe in den Arsch gesteckt bekommt.
Diese Ra… werden nicht von Bord gehen, es sei denn das das Boot sinkt. Eher nicht.
Die Politiker der EU sollten sich schämen und schon mal warm machen.
„Der Krug geht solange zu Wasser bis er bricht“