FBI verhaftet Whistleblowerin wegen Weitergabe von Informationen zu „russischen Hackern“

Shop idee09
Blücher
Motiv Befreiungskampf Generalfeldmarschall Blücher

FBI verhaftet Whistleblowerin wegen Weitergabe von Informationen zu "russischen Hackern"

Reality Winner.

US-Behörden haben eine Mitarbeiterin eines Vertragsnehmers des Pentagons festgenommen. Die Frau soll Geheimdaten des US-Nachrichtendienstes #NSA an eine Webseite weitergegeben haben. #Die geleakten Dokumente enthalten Informationen zu angeblichen russischen Hackerattacken.

Die #US-Sicherheitsbehörde FBI hat am 3. Juni eine Frau festgenommen, die vertrauliche Informationen des Geheimdienstes NSA an die Website „#The Intercept“ weitergegeben haben soll. Es handelt sich dabei um die 25-jährige #Reality Winner. Das Justizministerium teilte eine entsprechende Festnahme im #US-Bundesstaat Georgia am Montag mit. Nach Angaben des US-Senders NBC wurde ein unmittelbarer Zusammenhang mit dem nur eine Stunde zuvor erschienenen „Intercept“-Bericht bestätigt.

Reality Winner.

Edward Snowden

Winner ist bei dem Vertragsnehmer des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums sowie mehrerer #Geheimdienste, wie dem „#Pluribus International Corporation“, tätig. Laut NBC soll die Frau einen NBC-Bericht an die „Intercept“-Webseite per E-Mail geschickt haben. In dem als „top secret“ eingestuften Dokument sei behauptet worden, dass die russische Militäraufklärung Cyberattacken mindestens auf einen Zulieferer der US-Wahl-Software verübt hätte. Außerdem seien aus #Russland betrügerische E-Mails an Wahlkommissionen geschickt worden, um persönliche Daten zu stehlen.

Das US-amerikanische Justizministerium veröffentlichte am Montag ein Statement zu der Festnahme der 25-Jährigen. An welches Medium aber Winner geheime Informationen weitergegeben hat, teilte die Behörde nicht mit. Dass es sich hierbei um „The Intercept“ handelte, berichteten unter anderem die TV-Sender NBC und CNN.

JUST IN: FBI has arrested and charged the woman they say leaked a Top Secret document to The Intercept, federal official tells NBC News.

 

Nach dem Gespräch mit FBI-Beamten gestand Winner ein, dass sie einen geheimen Nachrichtendienst-Bericht „vorsätzlich identifiziert und ausgedruckt“ habe. Ihr zufolge habe das Internetportal kein Recht, „die Dokumente zu erhalten oder zu besitzen“. Der Frau drohen bis 10 Jahre Haft.

„The Intercept“ ist eine Website, die unter anderem von #Laura Poitras und #Glenn Greenwald betrieben wird. Die Webseite wurde im Zusammenhang mit dem NSA-#Whistleblower #Edward Snowden bekannt.

Die US-Regierung unter #Donald Trump kündigte an, mit aller Macht gegen Leaks und die Weitergabe geheimer Informationen vorzugehen. Der stellvertretende Chefankläger #Rod Rosenstein erklärte am Montag zu der Festnahme, die Weitergabe vertraulichen Materials gefährde die nationale Sicherheit und untergrabe das Vertrauen in die Regierung.

Hastags: #Geheimdienste, #Hacker,# Justiz, #Medien, #NSA, #Russland, #USA, #Whistleblower, #International

Quelle: Russia Today (RT) vom 06.06.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] „FBI verhaftet Whistleblowerin wegen Weitergabe von Informationen zu „russischen Hackern““ http://staseve.eu/?p=33106 […]