Lieferwagen raste in Menschenmenge bei Moschee in London – Polizei nimmt Terrorermittlungen auf

Lieferwagen raste in Menschenmenge bei Moschee in London - Polizei nimmt Terrorermittlungen auf

Betende Männer nach dem Anschlag nahe einer Moschee im Norden Londons, Großbritannien, 19. Juni 2017.

Nach einem #Attentat mit einem #Lieferwagen im #Londoner Stadtteil Finsbury Park gab es zwei Tote und zehn Verletzte. #Anti-Terror-Spezialisten haben die Ermittlungen übernommen. Der Fahrer des Minivan wurde festgenommen. Weitere Hintergründe werden ermittelt. (dpa)

Berichten zufolge sollen zwei Verdächtige auf der Flucht sein. Der Sender CNN stützte sich auf  die Schilderungen von Augenzeugen, laut denen drei Männer den Minivan verließen. Einer der Verdächtigen wurde von der Polizei festgenommen, wollte sich zur Tat jedoch nicht äußern. Acht Verletzte Personen nahe der Moschee im Stadtteil Finsbury Park Londons wurden in Krankenhäuser gebracht, zwei Leichtverletzte wurden vor Ort behandelt.

Die ersten Notrufe gingen gegen 00:20 Uhr (Ortszeit, 01.20 Uhr MESZ) bei der Polizei ein. Die Einsatzkräfte wurden daraufhin zum Ort des Geschehens in der Seven Sisters Road geschickt. Der Stadtteil Finsbury Park liegt nördlich des Zentrums von London.

Update 7:20 Uhr: 

Die britische Premierministerin sprach von einem vermutlichen „#Terrorangriff“ und berief ein Treffen für Montag Vormittag ein.

Bilder vom Ort des Geschehens:

View image on TwitterView image on TwitterView image on TwitterView image on Twitter

LATEST: At least one dead, 10 injured after vehicle strikes pedestrians outside London mosque after prayers. http://abcn.ws/2sFL8wz 

Update 7:10 Uhr: 

Der Londoner Bürgermeister Sadiq Khan veröffentlichte ein Statement zum Vorfall und bezeichnete diesen als „einen gezielten Angriff auf unschuldige Londoner“.

#Der Britische Rat der Muslime sprach die Vermutung aus, dass es sich um eine Tat gegen Muslime gehandelt habe. Auf Twitter schrieben sie:

Von den Augenzeugenberichten her scheint es, als wäre der Täter von Islamhass motiviert gewesen.“

#Theresa May sprach von einem schrecklichen Zwischenfall:

All meine Gedanken sind mit jenen, die verletzt wurden, mit deren Angehörigen und mit den Rettungskräften vor Ort.

Bei den Opfern soll es sich vornehmlich um Muslime handeln.

Mohammed Kozbar, der Vorsitzende der Moschee, sagte der Boulevard-Zeitung „The Sun“:

Wer immer das getan hat, wollte Menschen verletzen. Das ist eine Terrorattacke.

Das Fahrzeug, das Passanten rammte, soll dem «Sun»-Bericht zufolge ein gemieteter weißer Lieferwagen sein. Ein solches Fahrzeug war auch auf diversen Bildern vom Ort des Geschehens zu sehen.

Der letzte Anschlag Londons ereignete sich am 3. Juni. Auf der London Bridge und am Borough Market töteten drei Terroristen mindestens acht Menschen. Die Täter wurden von der Polizei erschossen.

(rt deutsch/ dpa)

Moment der Verhaftung einer der drei Verdächtigen aus dem Fahrzeug:

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Bald beten wir : unseren täglichen Terror gib uns heute