Macron-Sieg: Merkel und Gabriel gratulieren zum Wahlerfolg

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am Tag der zweiten Runde der Parlamentswahl am Mont Valérien. Dort wurde an den Widerstandsaufruf von General Charles de Gaulle am 18. Juni 1940 erinnert. (picture alliance/dpa - Olivier Corsan)
#Frankreichs Präsident Emmanuel Macron bei der zweiten Runde der Parlamentswahl (picture alliance/dpa – Olivier Corsan)

Die #Bundesregierung hat dem französischen Präsidenten Macron zum Wahlerfolg gratuliert.

Der Sprecher von Kanzlerin #Merkel twitterte, man setze auf eine weiter gute Zusammenarbeit mit der neuen Regierung in Paris. Kanzleramtschef #Altmaier erklärte, #Frankreich habe jetzt einen starken Präsidenten mit einer starken Mehrheit im Parlament. Das sei gut für Europa und für #Deutschland. Außenminister #Gabriel teilte mit, nun sei der Weg für Reformen sowohl in Frankreich als auch Europa frei. Ähnlich äußerte sich SPD-Kanzlerkandidat #Schulz.

Die Partei von Präsident Macron, #La Republique en Marche und ihre Verbündeten, hatten bei der zweiten Wahlrunde gestern die absolute Mehrheit der Stimmen erreicht. Diese fällt mit 350 von 577 Sitzen in der #Nationalversammlung aber nicht so groß aus, wie Umfragen erwarten ließen. Die bürgerliche Rechte um die konservativen #Republikaner kamen auf 137 Sitze, die #Sozialisten und ihre Verbündeten auf 45 und der #Front National auf bis zu acht Mandate.

Quelle: Deutschlandfunk vom 19.06.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Bei 40 % Wahlbeteiligung sprechen die von einem grandiosen Sieg. Lachhaft.

Birgit
6 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Die Bande wurde vom Volk abgewählt ! So sieht das aus !
Wahlbeteiligung unter 50 % bedeutet, wir wollen EUCH nicht mehr.