Afrika – Expansion nach Afrika: Türkei errichtet Militärbasis in Somalia

 

Expansion nach Afrika: Türkei errichtet Militärbasis in Somalia

Rollen türkische Panzer bald auch durch #Somalia? Zumindest will Ankara in dem afrikanischen Land eine Militärbasis errichten. Es soll der größte Auslandsstützpunkt des türkischen Militärs sein.

Am Horn von #Afrika wird es eng. Neben den #USA, #Frankreich, #Japan und den Vereinigten Arabischen Emiraten wird nun auch die #Türkei eine #Militärbasis in der Region errichten. Begründet wird die Militärpräsenz zumeist mit der Bekämpfung von #Piraterie und #Terrorismus.

Beides aber will nicht so recht gelingen. Zumindest zeichnen sich keinerlei Erfolge ab. #Terror und Piraterie blühen – aber vielleicht dienen diese ohnehin nur als Vorwand für die militärische Expansion der betreffenden Staaten.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments