Teuerster Ex-Präsident aller Zeiten: Obama kostet 1,15 Mio. US-Dollar jährlich

03. September 2017
Teuerster Ex-Präsident aller Zeiten: Obama kostet 1,15 Mio. US-Dollar jährlich
INTERNATIONAL

Washington. Ex-Präsident Barack #Obama kommt die #US-Steuerzahler als Ruheständler richtig teuer: Mit einem Budget von mehr als einer Million US-Dollar für das nächste Jahr ist er der teuerste noch lebende Ex-Präsident der Vereinigten Staaten.

Die Ex-Präsidenten haben nach ihrer Amtszeit, die maximal zwei Legislaturperioden umfaßt, Anspruch auf finanzielle Unterstützung für ihre Arbeit nach der Präsidentschaft. Obama hat jetzt für 2018 finanzielle Mittel in Höhe von 1,15 Millionen US-Dollar angefordert. Eine halbe Million davon braucht er für Büroräume.

Aber auch Ex-Präsident George W. Bushs Budget liegt laut „Washington Times“ nur um 100.000 Dollar niedriger. Weitere 100.000 Dollar weniger braucht Bill Clinton. Bush senior verfügt über ein Budget von 942.000 Dollar. Am billigsten kommt die US-Steuerzahler Ex-Präsident Jimmy Carter. Sein Budget beträgt „nur“ 456.000 US-Dollar.

Grundlage für diese Ansprüche ist das Ex-Präsidentengesetz von 1958. Allerdings können sich die Ex-Präsidenten auch durch Reden und Bücher ihren Lebensabend zusätzlich ordentlich versilbern: so haben Barack und Michelle Obama nach ihrem Auszug aus dem Weißen Haus einen Buchvertrag abgeschlossen, der ihnen mehr als 60 Millionen US-Dollar einbringt. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 03.09.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Wo genug ist muss immer noch mehr hin. Ekelhaft. Die kriegen den Hals auch nicht voll.

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Wofür bekommt dieser Mistkerl Geld. Der hat doch genug und besitzt noch die Frechheit vom Volk das Geld zu kassieren. Wie alle Politiker die hier in der westlichen Hemisphäre leben. Ratten mit Geldgier.