Wermsdorf in Nordsachsen – Großer Andrang beim Horstseefischen

Ein Fischwirt sortiert am 13.10.2017 am Horstsee in Wermsdorf (Sachsen) lebende Karpfen.
Ein Fischwirt sortiert am Wermsdorfer #Horstsee #Karpfen. Die Tiere werden mit einem Volksfest an diesem Wochenende groß gefeiert.Bildrechte: dpa

Kunstdrucke und Poster
screenshot-1737

Das traditionelle #Fischerfest in #Wermsdorf hat einen Besucheransturm erlebt. Tausende Menschen wollten beim Abfischen des 72 Hektar großen Horstsees dabei sein, sagte Georg Stähler von der Teichwirtschaft Wermsdorf. Die Veranstalter erwarten bis Sonntag etwa 100.000 Besucher, die bei schönem Herbstwetter das Abfischen in #Nordsachsen feiern wollen. Mit großen Schleppnetzen werden dabei Spiegel-, Schuppen- und Marmorkarpfen aus dem Wasser geholt, bevor sie weiterverarbeitet oder verkauft werden. Die Fischer rechnen mit einem Ertrag von etwa 30 Tonnen.

Mehr als 100 Händler bieten auf dem dreitägigen Fest unter anderem Frisch- und Räucherfisch sowie Fischsuppe an. Die Fischzucht in Wermsdorf hat lange Tradition. Sie reicht bis Ende des 15. Jahrhunderts zurück. Seit 1969 wird das Abfischen mit einem Fest-Wochenende gefeiert. In den vergangenen 25 Jahren entwickelte sich der Fischzug zu einem Volksfest mit sachsenweitem Besucherandrang.

Quelle: MDR/dpa/kk vom 14.10.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments