Geheimes Strategiepapier der Bundeswehr: Zerfall der EU und des Westens prognostiziert

Shop idee09
Blücher
Motiv Befreiungskampf Generalfeldmarschall Blücher

06. November 2017
Geheimes Strategiepapier der Bundeswehr: Zerfall der EU und des Westens prognostiziert
INTERNATIONAL

Berlin. Ein #Strategiepapier der #Bundeswehr sorgt für Wirbel. Der Grund: in der „Strategischen Vorausschau 2040“, so der Titel des bereits im Februar 2017 vom Bundesverteidigungsministerium verabschiedeten Papiers, wird das Auseinanderbrechen der EU als Szenario für die gesellschaftliche Entwicklung Europas in den nächsten 23 Jahren durchexerziert. In dem vertraulichen Dokument wird der Einfluß internationaler Konflikte, aber auch sozial- und gesellschaftspolitischer Entwicklungen auf die deutsche Sicherheitspolitik analysiert und durchgespielt.

In dem Szenario „Die #EU im #Zerfall und #Deutschland im reaktiven Modus“ wird eine „multiple Konfrontation“ angenommen, in der die internationale Ordnung – also Strukturen wie Vereinte Nationen, Nato, EU – nach „Dekaden der Instabilität“ am zerfallen, die #Globalisierung angehalten und die westliche Wertegemeinschaft am Auseinanderdriften sei. Wörtlich äußert die Studie: „Die EU-Erweiterung ist weitgehend aufgegeben, weitere Staaten haben die Gemeinschaft verlassen. Europa hat seine globale Wettbewerbsfähigkeit verloren.“ Und weiter heißt es: „Die zunehmend ungeordnete, zum Teil chaotische und konfliktträchtige Welt hat das sicherheitspolitische Umfeld Deutschlands und Europas dramatisch verändert.“

Das von Wissenschaftlern und Experten des Bundeswehrplanungsamtes erstellte Strategiepapier sei keine konkrete Prognose der zukünftigen geopolitischen Entwicklung, sei jedoch „mit dem Zeithorizont 2040 plausibel“.

„Die Bundeswehr hält ein Ende des Westens in seiner jetzigen Form in den nächsten Jahrzehnten für möglich“, schreibt „Der Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe in bezug auf das hier exklusiv zitierte Geheimpapier.

Weitere Szenarien („Westen gegen Osten“) gehen davon aus, daß sich osteuropäische Staaten bewußt aus der EU zurückziehen und sich teilweise „dem östlichen Block angeschlossen“ haben. Das Szenario „Multipolarer Wettbewerb“ sieht neben der massiven Ausweitung des weltweiten Extremismus‘ auch die Option, daß sich einige EU-Staaten „sogar gelegentlich eine spezifische Annäherung an das ’staatskapitalistische Modell‘ Russlands“ suchen werden. (sp)

Bildquelle: Flickr/ andreavallejos / CC BY-NC-ND 2.0

Quelle: zuerst.de vom 06.11.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments