Bestrafung auf Art der Grünen: Häftlinge in Berlin sollen Computer und Tablets erhalten


Spritziges aus Südtirol

12. Dezember 2017
Bestrafung auf Art der Grünen: Häftlinge in Berlin sollen Computer und Tablets erhalten
KULTUR & GESELLSCHAFT

Berlin. Um „das Leben im #Gefängnis dem Leben in Freiheit“ anzugleichen, will der #Berliner Justizsenator Dirk #Behrendt (#Grüne) das Projekt „#Resozialisierung durch Digitalisierung“ starten. Dafür sollen 35 Tablets und einige Computer in einer Testphase ab Anfang 2018 den Insassen der #Justizvollzugsanstalt Heidering zur Verfügung gestellt werden.

„So können sie schon aus der Haft heraus auf Wohnungssuche gehen, sich auf dem Arbeitsmarkt umsehen, Bildungsangebote nutzen und Nachrichtenportale besuchen“, begründet Behrendt die Vorteile des Pilotprojektes, für das der Senat 250.000 Euro pro Jahr aus dem Doppelhaushalt für die nächsten beide Jahre zur Verfügung stellen will.

Auch ein Studium an einer Fernuniversität soll dadurch möglich sein. Für Kinderschänder und Internet-Betrüger soll allerdings kein Zugang bestehen, um möglichen Mißbrauch vorzubeugen. Ob sogenannte „Politische Gefangene“ auch einen wirklichen „freien“ Zugang zum #Internet erhalten werden, dürfte fraglich sein.

Im Falle einer Ausweitung auf alle Berliner Justizvollzugsanstalten müßte mit Kosten von rund 600.000 Euro allein für die Anschaffung der Geräte gerechnet werden. (tw)

Quelle: zuerst.de vom 12.12.2017


agrosprouts.at

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Bestrafung auf Art der Grünen: Häftlinge in Berlin sollen Computer und Tablets erhalten

  1. Pingback: Bestrafung auf Art der Grünen: Häftlinge in Berlin sollen Computer und Tablets erhalten | StaSeVe Aktuell

  2. Schmid von Kochel sagt:

    Muss man jetzt kriminell werden um an einen Computer bzw. Tablet zu kommen?
    So werden Steuergelder verbraten zum Wohl des deutschen Volkes. Die haben doch einen an der Waffel.

  3. Ulrike sagt:

    Den Grünen ist anscheinend ins Gehirn geschissen. Früher war man im Verlies bei Wasser und Brot und heute kriegen die Verbrecher die beste Versorgung. Besser als unsere obdachlosen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.