Karlsruhe – Erdogan-Karikatur nach Protesten auf Kunstmesse abgehängt


Roberts Teehaus

Wiedermal sorgt ein Bild von Thomas Baumgärtel für Ärger. (dpa / Uli Deck)

Eine despektierliche #Erdogan-Karikatur hat auf der #Kunstmesse „art Karlsruhe“ für Wirbel gesorgt.

Wie eine Sprecherin der Messe bestätigte, hängte ein Galerist das Bild „#Türkischer Diktator“ von Thomas #Baumgärtel nach lautstarken Protesten ab. Das Bild zeigt den gebückten türkischen Präsidenten #Erdogan von der Seite mit nacktem Gesäß, in dem eine Banane steckt. Es ist Teil der sogenannten „Despotenserie – Trump, Kim und Erdogan“ und wurde inzwischen für 5.900 Euro verkauft. Der als „Bananensprayer“ bekannte Künstler teilte via Twitter mit, dass er die Zusammenarbeit mit dem Galeristen beenden werde.

Galerist Michael Oess sagte der Deutschen Presse-Agentur, ein türkischer Journalist habe sich wegen des Bildes beschwert. Zwei Frauen hätten von Schändung der türkischen Fahne gesprochen, die im Hintergrund des umstrittenen Werkes angedeutet sei. Oess führte aus, es habe einen Auflauf am Stand gegeben, der richtig inszeniert worden sei. Zur Sicherheit habe er das Bild daher abgehängt. Er habe auch eine gewisse Verantwortung gegenüber den anderen Besuchern. Die Messe-Sprecherin führte aus, man könne Galeristen nicht vorschreiben, welche Bilder sie aufhängten.

Es gibt öfters Ärger mit Baumgärtel-Werken: Vor einem Jahr hatte Twitter die Verbreitung eines Bildes mit US-Präsident Trump untersagt, das diesen einem Affen ähnlich mit einer Banane im Mund gezeigt hatte.

Quelle: Deutschlandfunk vom 24.02.2018


Höllberg

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Karlsruhe – Erdogan-Karikatur nach Protesten auf Kunstmesse abgehängt

  1. Pingback: Karlsruhe – Erdogan-Karikatur nach Protesten auf Kunstmesse abgehängt | StaSeVe Aktuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.